Kann man eine Micro-SIM-Karte auf Nano stanzen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß es lieber sein. Eine Micro (oder auch Mini) ist auch dicker als eine Nano-Simkarte. Dadurch kann eine zu dicke Simkarte den Kartenaufnehmer beschädigen, bzw kommt die Simkarte nicht mehr von selbst herraus. Ebenfalls erlischt beim Einsatz einer zu dicken Simkarte die Gerätegarantie. Bestelle über die Hotline lieber eine "Ersatzkarte", die dann auch allle drei Formate bietet. Je nach Anbieter ist das kostenlos oder mit einer einmaligen Gebühr belegt.

Woher ich das weiß:Hobby
edgar1279
Fragesteller

Super. Danke dir.

railan  30.09.2019, 14:11

Wie kommst du darauf dass die dicker sein könnte. Die sind alle auf dem selben Träger.

Curasanus  30.09.2019, 19:44
@railan

Schau gensuer hin. Die Nano Simkarte ist wirklich etwas fünner.

Geht. Die Technik ist die gleiche. Aber die paar Euro für eine neue.hast Du.Geliefert wird sie im "Urformat" Scheckkartengröße. Man bricht sich das passende Format da raus.

Mario

edgar1279
Fragesteller

Ja, die paar Euro habe ich. Aber wenn's einfacher auch geht, wär's praktisch.

Kann man, aber nachdem sie mir niemand in den Handyshops stanzen wollte, habe ich die Schere genommen - und es hat problemlos funktioniert. Ich hab's zuerst ja selbst fast nicht geglaubt.
Ein bisschen vorsichtig muss man halt sein und eine gute, präzise Schere ist bestimmt von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir bitte deine Chipkarte genau an. Aktuelle Karten sind vorgestanzt. Du kannst die kleinere also ganz einfach rauslösen. Nur wenn deine Karte älter als 5 Jahre ist kann es sein, das das noch nicht funktioniert.

Dann kannst du probieren sie stanzen zu lassen, wird der Chip beschädigt, musst du dir dann ne neue schicken lassen.

edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank. Das stimmt, bei den neueren könnte man es rauslösen. Ich versuche einfach mein Glück, ob sie nach dem Stanzen noch funktioniert. Wenn nicht, bestelle ich eine neue.