Standard-SIM zu NANO-SIM stanzen, gefährlich?

4 Antworten

Du kannst es nur probieren. Entweder es klappt, oder es klappt nicht (oder anders gesagt, nur weil es eine Sim mit 8 Kontaktflächen ist, heißt es nicht, dass es nicht klappt). Gibt es einen Grund, warum du keine Nano-Sim bei deinem Anbieter bestellen willst? Das kostet je nach Anbieter 5-10€ und die Nummer bleibt logischerweise gleich.

ZetoLP
Fragesteller

Ich will die Telefon Kontakte der SIM auf mein neues Smartphone bekommen. In das neue Smartphone passt aber nur eine Nano SIM. Das alte Smartphone mit der Standard SIM hat jedoch keine import/Export Funktion für die Kontakte.

daCypher  03.08.2018, 14:52
@ZetoLP

Hmm, ok dann wäre das Risiko wirklich zu hoch, dass die Karte danach nicht mehr geht. Hat vielleicht ein Kumpel noch ein altes Handy zu Hause rumliegen, womit du die Kontakte sicherheitshalber auslesen kannst? Ansonsten kannst du dir höchstens noch so nen Multi-Kartenleser besorgen, der auch Sim-Karten lesen kann (https://www.amazon.de/Alcey-unterstützt-intelligente-Speicherkarten-einschließlich/) oder du schreibst die Namen und Nummern halt ab. Ist zwar Aufwand, aber dadurch, dass die meisten Sim-Karten höchstens 100 Nummern speichern können, ist das auch in einer Stunde erledigt.

Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die SIM anschließend nicht mehr funktioniert. Ich habe auch schon "große" SIMs selbst auf Nano runtergeschnitzt, obwohl die Kontakte größer waren.Hat problemlos funktioniert, der eigentliche Chip ist winzig und hat immer noch viel Plastik drumherum.

Einfach mal in einen Laden von deinem Anbieter gehen und anschauen lassen. Der sagt dann was zu tun ist. Oft kann man auch eine neue SIM Karte holen und die alte Rufnummer mitnehmen.

Vorsicht ! Eine Nano Simkarte ist nicht nur klriner als eine Mini- oder Micro Simkarte sondern auch etwas dünner. Durch das Einlegen einer zu dicken Simkarte kann der Simkartenaufnehmer beschädigt werden. Ausserdem verfällt beim Einlegen einer "manipolierten" Simkarte die Gerätegarantie.

Woher ich das weiß:Hobby