Frage von Mensch555, 65

Sim karte jetzt beschädigt vom schneiden?

ich habe mir ein neues Handy zugelegt aber brauche eine nano sim karte, meine ist jetzt zurzeit eine mikro sim karte also muss ich meine kleiner schneiden aber was ist wenn ich die sim karte über denn gelben fläche schneide ? ist es dann beschädigt oder funktioniert sie noch?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 41

Hallo Mensch555,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, eine SIM-Karte passend zu schneiden, manchmal überleben diese auch, wenn man die KOntakte ein wenig mitnimmt, ich persönlich rate davon aber ab.

Zum einen kann es, wie schon geschrieben, bei der Bearbeitung der Karte mit einer Schere dazu kommen, dass sich die Karte biegt und die Ränder dann den SIM-Leser im Handy beschädigen.

Ebenso ist eine Nano-SIM nicht nur kleiner sondern auch dünner als eine normale Mini- oder Micro-SIM. Hier wäre es dann eigentlich sogar erforderlich, die Rückseite etwas zu schleifen, damit sie von der Dicke passt. Auch hierbei kann sehr leicht der Chip beschädigt werden.

Sollte dann beim schneiden oder stanzen die Karte sich so unglüklich verformen, dass Du sie zwar in das Gerät hinein, aber nicht mehr hinaus bekommst, wird das ganze dann auf jeden Fall eine kostenpflichtige Reparatur werden.

Ich empfehle, bei Deinem Mobilfunkanbieter nach einer neuen, passenden SIM zu fragen, die ist dann direkt im richtigen Format und Du kannst sie ohne Probleme benutzen.

Gruß,

Lars

Antwort
von Smexah, 42

Nur das Plastik darf beschnitten werden (meist weiße Farbe) wenn du den Chip auch nur zu doll gestriffen hast, dann geht der gerne kaputt. War bei mir auch so, musste eine neue bestellen :(

PS: Auch die mechanische Verformung durch den Schneideprozess ist ein Problem.

Antwort
von OrangeZimt, 48

Frage doch einfach bei deinem Anbieter nach. Dort habe ich auch kostenlos eine passende SIM-Karte mit gleichbleibender Handynummer bekommen.

Antwort
von alexk373, 37

Sie ist dann beschädigt und du musst eine neue beantragen/bestellen! Habe meine aber such zugeschnitten und alles hat gepasst

Antwort
von boriswulff, 31

Ich bin damals zu Mediamarkt gegangen und habe meine Karte kleiner Stanzen lassen. Das funktionierte problemlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community