Lässt Vlies Sand durchsickern bzw. verstopfen?

1 Antwort

Trotz des Vlieses... Du wirst wohl nix finden was nicht auf Jahrzehnte gesehen, nicht durchsickert. Deshalb ist es wichtig Reinigungsschächte an den Dränagerohren anzuschließen.

Und dann so alle 5 Jahre mal die Feuerwehr einzuladen mit dem Wasserwagen und der Kasten Bier oder zwei sollten dann auch bereit stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Für die Drainagerohr, klar. Da sind überall Reinigungsschächte (DN40, DN30) usw. vorgesehen.

Das Problem ist, dass über der Filterschicht auch andere KG-Rohre (Bsp. um Strom zur Garage zu führen oder KG-Rohr vom Haus-Fallrohr) verlegt werden muss. Diese KG-Rohre liegen dann über dem Drainageschicht (16/22 Kies). Wie verlegt man nun sinnvoll diese KG-Rohre wenn darunter die Kies-Schicht ist.

Das KG in In Sand einpacken geht nicht, da das Sand sonst irgendwann in die Drainageschicht durchsickert. Daher die Idee, den Sand um das KG-Rohr in Vlies einzupacken. (Vorausgesetzt es sickert nicht durch oder reißt mal irgendwo). Anonsten über die Kies-Schicht wieder 10-20cm Mutterboden (lehmhaltig) und dann das KG-Rohr in Sand einpacken. Problem ist dann, dass ich immer höhe komme mit dem KG-Rohr.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Mit der Lehmschicht von 10-20cm wäre ich noch etwa 60-70cm unter dem Erdreich. Ohne Lehmschicht ca. 70-90cm