Wie viel Sand pro m2 um Erde aufzulockern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehm kann hervorragend auf lange Frist durch Flächenkompost und Tiefwurzler zu Humus werden.

Sand würde ich nach Gefühl einarbeiten.

Bis jetzt habe ich meine Böden nur mit Kompost und Gründung zur Humusbildung verbessert. Dazu säe ich regelmäßig auf freie Flächen Senf, Phacelia und Ramtilkraut aus und arbeite alles vor dem Winter in den Boden ein.

Wenn ich Sand nehmen würde, würde ich eine 10 cm hohe Flusssandlage auf den Boden ausbringen und dann die Fläche ca. 30 cm tief durchfräsen, mehr würde ich da nicht machen. In deinem Fall wären das  bei ca. 4,5 qm ein halber Kubikmeter Sand dürften ca. 700 - 800 kg sein.

Das kann man so nicht sagen das muss man selbst austesten wie viel rein muss