Gartenweg selber machen?

6 Antworten

Der Schotter ist zum einem dafür da dass das Wasser besser versickern kann. Die Hauptsache ist aber dass das ganze auch tragfähig ist! Oberboden ist weich da würden deinen platten nach kurzer zeit schief und krum da liegen. Deshalb bau wenigstens 15 cm Schotter ein und verdichte diesen.

Den Sand/Splitt brauchst du als bettung. Deine Platten sollen ja sauber liegen und nicht Wackeln. 3-5 Zentimeter reichen da schon. Nimm aber lieber Splitt und keinen Sand. Im Sand fühlen sich Ameisen sehr wohl und bei Starkregen kann es sein dass es raus gespült wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen richtig schönen Weg machen willst, solltest du es richtig machen.

Schotter verwendet man, damit bei einem Starkregen das Wasser schneller versickern kann. Der SAnd oder feiner Hies ist dafür da, dass man Unebenheiten leichter ausgleichen kann beim Verlegen der Platten.

Vieleicht darum, das sich dann kein Gras oder Unkraut durch die Fugen drängt, kann auch sein, damit die Platten sich nicht senken, wenn es durch Feuchtigkeit der Boden lockert

Damit die Platten bei regen nicht absacken, wenn der boden weich ist.

Hi,

das macht man, damit der Weg stabiler ist und insbesondere sich nach dem Winter die Platten nicht heben und senken.