Lösunge für Pool Unterbau gesucht, Zement oder Sand oder was anderes?

3 Antworten

Du beschreibst nicht was für ein Pool.

Ich nehme mal an so ein Billig Stahlmantel Pool. Hier wirst du ohne Betonbodenplatte + Armierung wohl nicht glücklich werden. Ohne Armierung bricht die Pool-Betonplatte vermutlich bald. Entfernen ist dann nicht mehr möglich.

So wie ich das lese hast du den Pool schon gekauft - ärgerlich. Kannst du ihn zurückgeben?

Ich würde eher zu einer anderen Pooltechnik raten, die in sich eine höhere Standfestigkeit hat und nicht auf eine Bodenplatte angewiesen ist. Lass dich dazu in einem Poolforum beraten, dort gibt es die gleichen Probleme und viele Experten.

Unser Pool steht seit 2014 in einem reinen Kiesbett, dennoch ist er ohne Kran nicht mehr zu entfernen (ind der größe wohl klar) aber auch kleiner wird es zu schwer den zu transportieren. Ferner wäre auch das Kies kaum zu entfernen, denn Kies ist schwer und man braucht schon eine ganze Menge davon.

Du brauchst demnach eine Zwischenlösung.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, bauen, Pool)  - (Garten, bauen, Pool)  - (Garten, bauen, Pool)  - (Garten, bauen, Pool)  - (Garten, bauen, Pool)
JohannJames  08.06.2018, 13:02

...ich glaube, diese Antwort hilft Sacha79 nun nicht wirklich weiter!

Also, Sand läßt sich nicht verdichten; allenfalls wenn er etwas nass ist. Dennoch ist er für sowas ungeeignet.

Warum habt ihr es nicht beim Schotter belassen? Anstatt normalen Hochofen- oder Naturschotter hätte ich Glasschaumschotter oder XPS-Platten genommen und dann hättet ihr auch der Wärmedämmung noch etwas Gutes getan!

Ich verstehe nicht, dass immer zuerst gemacht wird und danach wird gefragt... tzzz...

Sacha79
Fragesteller

Ich hab ja keine ahnung, deswegen hab ich jemanden gefragt er meinte so hält das Tonnen im Straßenverkehr. Gibt's nix wo man mit 2 cm gerade gießen kann ohne ewige trockungszeit.

WAYKOW  08.06.2018, 14:06
@Sacha79

es gibt etwas , aber keine 2 cm. wie dick must du fargen aber ich denke 8cm . 10cm.

Dies ist ein Kiesgemisch aus großen und kleinen Steinen kombiniert mit Sand. ich weiß nicht wie das Zeug heißt, aber es wird fast so hart wie Beton, läßt aich aber später ohne Presslufthammer entfernen. Ich könnte mal eine Fotografie von dem Zeug machen, dann kennt evt jemand den Namen.

WAYKOW  08.06.2018, 15:20
@Norina1603

Genau dass.

Wäre wohl der einzige Weg ohne einer echten Betonplatte mit Armierung.

Dann muss aber auf jedem Fall noch eine dicke Schutzschicht auf diesen Beton damit die Steinchen nicht die Plane zerreißen können. Allerdings ist diese Schicht mit Verdichter fast so fest wie Beton.

Zum lösen löst man erst einzelne Steinchen aus und dann zerfällt dieser Werkstoff relativ leicht. Aber mit Schufel und Schubkarren bist du dann doch Tage bei der Arbeit, aber leichter als echte Betonplatte.

Hallo Sacha79,

da muss ich mich pharao1961 leider anschließen.

Man sollte vorher einen Fachmann fragen, der auch was davon versteht!

Normalerweise nimmt man für ein solches Projekt Magerbeton. Mischung 1:8 = 1 Schaufel Zement auf 8 Schaufeln Sand. Das wird dann erdfeucht eingebracht und nicht weiter verdichtet, sondern einfach abgezogen. Je nach Größe des Pools, ist auch eine Baustahlmatte empfehlenswert.

Den könnte man dann leicht wieder mit dem Vorschlaghammer abschlagen.

Magerbeton ist jetzt vielleicht auch die Lösung für den Ausgleich deiner schrägen Platte. Rede mal mit einem Maurer / Betonbauer darüber.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Thomas