welcher Mörtel für eine kleine Bruchsteinmauer?

3 Antworten

Es kommt doch auch auf den Bruchstein an. Bei einer Höhe von 50cm kann es schon ausreichen, wenn man die Steine nur übereinander legt. Bei 50cm, hast Du 2, max. 3 Steinreihen?!

Aber wie gesagt, das ist vom Stein abhängig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

2 Steinreihen und oben eine Deckplatte. verfüllen will ich, da sich sonst gerne Schlangen einnisten

Dann mach das doch ebenso wie die , die da schon immer mit arbeiten .

Der Mörtel ist dabei doch nur zum besseren ausrichten , und der Zementanteil gegen auswaschung .

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

es sind einfache Leute, die das Geld nicht haben und auch ihre Häuser bauen, indem sie Zement mit Erde mischen und damit Ziegelsteine mauern.

Hält das denn eine Bruchsteinmauer zusammen? Und wenn ja.wie?

Wieviel Erde auf wieviel Zement?

Geh in einen Baumarkt und kauf dir wetterfesten Mörtel.

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

den gibt es hier nicht

mychrissie  02.06.2018, 13:57
@wwwxxxyyyzzz

Ich weiß nicht, wo Dein "hier" ist. Aber vermörtelte Mauern gibt's meiner Ansicht nach doch auch in den verborgensten Winkeln dieser Welt. Woher haben die denn ihren Mörtel gekriegt?

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller
@mychrissie

wo ich bin, habe ich oben geschrieben.Fertigmörtel gibt es hier nicht.

Wie die Mörtel machen, habe ich oben beschrieben.

Aber wie mische ich den Mörtel jetzt - genauso - mit Erde? Oder mit Sand? Und wenn ja-in welchem Verhältnis zueinander, damit die Sache hält und dennoch nicht zu teuer wird?

Zement kostet hier leider ziemlich viel.