Natursteinmauer, welches Fundament?

6 Antworten

Wenn du mit Mörtel arbeitest, dann bitte aber nur im Trasszement!

Ich habe mit einem Freund im Jahr 2010 eine 50 m lange freistehende Natursteinmauer 2,50 m hoch und 1 m breit mit den Steinen der ehemaligen Dorf-Ringmauer hochgezogen. Wir haben zweischalig die vorhandenen Natursteine vermauert, in die Mitte haben wir die kleinen Steine und Mörtel verfüllt. Die Mauer sitzt auf einem Trockenfundament aus Mineralbeton, bis jetzt ist noch keinerlei Bewegung in der Mauer und noch kein Riss zu sehen, das Fundament war zum grössten Teil noch von der alten Mauer, also auf "gewachsenem" Boden und ist mindestens 50 cm in der Erde.

Unsere Steine waren natürlich viel grösser und schwerer wie deine Steine.

Ich würde die Mauer auch mit Mörtel hochziehen, ob dein Fundament auf "gewachsenen" Boden oder auf aufgefülltem Erdreich sitzt ist  hier die Frage.

Auf ein grundsolides Fundament würde ich schon achten, was nützt die schöne Mauer, wenn sie durch Setzungen verunstaltet wird, notfalls würde ich da an Baustahl und Beton nicht sparen.

GravityZero
Fragesteller

Also es ist ein Hang, welcher ca. 3 m nach der Terasse beginnt und dann abfällt. Bevor das Gefälle kommt soll die Mauer hin. Der Boden sollte seit gut 20 Jahren in dieser Form unverändert sein.

Hallo Gracity,

wenn Du ein paar Eisen in das Fundament legst müßte ein 30 cm Fundament
reichen. Aber es kommt immer auf die Bodenverhältnisse an.

Ich selbst habe bei einen mit Hartbrandsteinen gemauerten 3-Kammern Kompost
eine Fundment mit  nur ca. 15 cm Tiefe, durch das Eisen hält dieses
seit Jahrzehnten bestens.

Die Natursteinmauer, würde ich allerdings mit Mörtel verkleben, sonst hätte ich auch Bedenken. !

Gruß ehrsam

GravityZero
Fragesteller

Hast du unter dem Fundament einen Untergrund gesetzt?

ehrsam  21.10.2017, 19:57
@GravityZero

Das ist ja das Interessante, wir haben eine Lehmboden, da machte
es dabei keinen Sinn, recht viel umzugraben.

Habe nur eine dünne

Schicht Kies drunter, damit der Beton nicht direkt auf Dreck sitzt.

Scheinbar ist es im Winter wirklich so das die drei Kompostkammern;
durch die Baustahlstangen eine Einheit bilden und vom Fundament
her stabil bleiben.

Lebt ihr auf einer endmoräne, auf Moor, auf lehm, auf Karstgeschiebe oder über fels?

Danach richtet sich der unterbau.

Je weicher/nachgibiger, desto stabiler bauen

80cm gelten bei uns als Frostfreigrenze und die solltet ihr auch einhalten denn wenn ihr nur 40 cm tief geht kann es passieren die Mauer friert euch im Winter hoch dann hilft nix ihr müßt sie dann neu machen  also gleich etwas tiefer gehen. Solltet ihr in 80cm Tiefe noch immer auf Mutterboden stoßen dann noch tiefer gehen dann könnt ihr Mineralbeton gemischt mit großen Steinen oder Schotter o.ä. hineingeben aber oberhalb des Erdreiches dann glatt abziehen und Sperrschicht einbringen wegen der aufsteigenden Nässe besser 2x .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hallo GravityZero,

Ein “richtiges“ Fundament mit Schotter, Beton und einer Frosttiefe von 80cm erscheint mir hierfür aber übertrieben.

da gebe ich Dir recht, allerdings sollte das 40er Fundament ein paar Eisen enthalten und auf verdichtetem, gut wasserdurchlässigem Material gesetzt werden, da sonst durch Hebungen (Bodenfrost) Schäden am Fundament und damit auch an der Mauer entstehen können!

Sind die Steine hohl?

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiJk9ao6YHXAhULExsKHQi9C4kYABAQGgJ3bA&sig=AOD64_2-Pg78zkAd3JF76016Skw5f7-0eQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwijudKo6YHXAhUBXRoKHeGWC38Q9aACCDY&adurl=

Dann könnte man evtl. Eisen aus dem Fundament stehen lassen und anschließend ausgießen, falls nicht, würde ich sie auf alle Fälle mit Zementmörtel verlegen!

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fdiybook.at%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Farticle_galleryimage%2Fpublic%2F20_-_gartenmauer_selber_bauen_-_verlegen_der_steine.jpg%3Fitok%3D_mp4_RU-&imgrefurl=https%3A%2F%2Fdiybook.at%2Fbauen-renovieren%2Fmaurerarbeiten%2Fmaurern%2Fgartenmauer-selber-bauen-errichten-betonsteinmauer&docid=AOaXhb4TLkYGNM&tbnid=Uoux3IycaOQGLM%3A&vet=10ahUKEwiksbe36YHXAhWMvBoKHSmdCW4QMwg_KAswCw..i&w=620&h=348&client=firefox-b&bih=678&biw=1131&q=steine%20f%C3%BCr%20gartenmauer&ved=0ahUKEwiksbe36YHXAhWMvBoKHSmdCW4QMwg_KAswCw&iact=mrc&uact=8

vielleicht hilft Dir das auch dabei

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fratgeber%2Fgarten-und-freizeit%2Fgartenbau-und-gestaltung%2Fgartenwege-und-mauern%2Fgartenmauer-bauen-in-6-schritten%2Fimages%2Fverlegen-der-gartenmauersteine-schritt-2.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fratgeber%2Fgarten-und-freizeit%2Fgartenbau-und-gestaltung%2Fgartenwege-und-mauern%2Fgartenmauer-bauen-in-6-schritten%2F&docid=osi30mjRaAIUyM&tbnid=_VinDw0U1EuCCM%3A&vet=10ahUKEwjuj5f_6YHXAhXFVxoKHZryBm0QMwhLKBwwHA..i&w=571&h=396&client=firefox-b&bih=678&biw=1131&q=hohle%20ziersteine%20f%C3%BCr%20gartens%C3%A4ulen&ved=0ahUKEwjuj5f_6YHXAhXFVxoKHZryBm0QMwhLKBwwHA&iact=mrc&uact=8

Norina

GravityZero
Fragesteller

Es sind Vollsteine. Vielleicht wäre 20/20 Schotter/Beton ja ausreichend.

Norina1603  22.10.2017, 12:41
@GravityZero

Die Mauer ist etwa 2 Meter von der Terasse entfernt und dient als Sichtschutz.

Hast Du schon einmal über so etwas als Sichtschutz nachgedacht?

https://www.google.de/search?q=gabionenwand&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi6jLP5goTXAhUD7hoKHb5ZB3gQ_AUICigB&biw=1131&bih=678&dpr=1.13

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjY1-KhhITXAhWOhRoKHVavDm8QFggtMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gartendialog.de%2Fgartengestaltung%2Fgabionen%2Fgabionen-aufstellen.html&usg=AOvVaw0BP-amB8ZeR3WUWCuKWkRC

Ein Auszug daraus:

Aufbau mit einfacher Verstärkung

Sollte die Mauer höher als ein Meter oder schmaler als 30 Zentimeter sein, sind weitere Vorbereitungen zu treffen. Die unteren Körbe müssen dann eventuell ein wenig in den Boden eingelassen und mit Pfählen gegen Umfallen geschützt werden. Hierzu können durch die Maschen des Bodengitters einfache Eisenpfähle oder Rohre ins Erdreich geschlagen werden. Diese sind später nicht mehr sichtbar, weil die Steine sie verdecken. An kritischen Stellen im Garten besteht jedoch die Gefahr, dass diese Pfosten bei einem Starkregen unterspült werden und damit wegrutschen. Eine solch einfache Verstärkung ist nicht für eine Hangbefestigung mit gerader Mauer oder Steinsäulen geeignet.

GravityZero
Fragesteller

War geplant, aber optisch gefällt uns eine Mauer besser.

Norina1603  22.10.2017, 15:19
@GravityZero

Ja das ist Geschmackssache, doch nachdem Eure Steine nur 9cm tief sind, wird das wahrscheinlich auch mit Zementmörtel gemauert, eine ziemlich labile Angelegenheit, vielleicht könntet Ihr Euch anfreunden,  je nachdem wie lange die Mauer wird, in Abständen wenigstens Säulen zur Stabilisierung einzubinden!?