Blockbohlenhaus 5x4 Meter auf Gehwegplatten Fundament

3 Antworten

ziemliche viele Fragen auf einmal. Also..

1.) Die Platten mußt du an den Rändern gegen absacken und wegrutschen sichern. Mörtel alleine und/oder Keile reichen nicht. Einfassung nötig. Warum? Denke einfach mal an später was da so rein und raus geht, ebenso an Gewicht. Desweiteren das liebe Wetter.

2.) Die Rasengittersteine könnten ein Problem werden. Wenn die nachgeben, weil die eben nicht darunter verdichtet wurden und für das Gewicht vorgesehen sind, können diese brechen und der Kram darüber sackt. Also wegmachen und Split hin.

3.) Bitumen, flüssig. Damit kannst du die Bretter,Bohlen etc. unten gegen Nässen abdichten und ein Wegfaulen verhindern. Eine zusätzliche Gummimatte macht nur Sinn, wenn Wasser/Feuchtigkeit nicht auc von oben mittels Kapillarwirkung ins Holz ziehen kann. Somit abdichten mit Bitumen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Hi Idiealot... Danke für die Antworten..

Die Rasengittersteine liegen auf 5-10cm Splitt da stand Jahrelang ein Wohnmobil drauf vom Vorbesitzer hab ich vergessen anzumerken.. Wenn das aber nicht hält dann werd ich Sie wohl rausmachen.

Die Einfassung werd ich dann wohl mit Randsteinen machen 1m x 0,25m x 5cm in Betonbett mit Aussenkeil...

@Xerran

Das wird halten. Wir reden ja nicht über 20 Tonnen die da stehen. Viel Glück

Ein richtiges Blockbohlenhaus bedarf keines Fundamentes  du brauchst nur 4 große Eckkiesel für deine Hausgröße etwa 1m im Durchmesser und diese auf Niveau versenken darauf kannst du dann bauen und verankern. Solche Häuser stehen in den Alpen und im Spreewald auch unser Ziegelhaus wurde 1890 noch so gebaut allerdings hier mit vielen und größeren Kieseln (wurden damals aus dem Tagebau geholt)

Das hält nicht. Du brauchst ein richtiges Fundament.

Wenn er es richtig verdichtet (!!) dann nicht.