Gartenmauer 120 und 2,2 Meter hoch wieviel/welches Material?

5 Antworten

Dein Fundament sollte auf jeden fall 80 cm tief und mindestens 30 cm breit sein. Wenn es breiter wird wäre es prinzipiell egal aber du brauchst halt mehr Beton...

In das Fundament muss dann noch Armiereisen. Da gibt es vorgefertigte Eisenkörbe die man einfach ein betonieren kann. Wenn du welche verbinden musst falls einer nicht reicht dann verwende hier Stabeisen. In jede ecke eins und mit Draht verbinden sodass ein Stabilder Korb entsteht. Beim Betonieren musst du darauf achten dass das Eisen nicht mit dem Boden in Berührung kommt da es sonst Rosten kann. Also rundum einbetonieren.

Was meinst du mit "nur 18,8 cm breit"? Denkst du das die Mauer zu schmal ist? Also wenn sie Freistehend ist reicht es auf jeden Fall.

Weist du ob die Blockziegel die du bestellt hast mit Beton verfüllt werden? Falls ja brauchst du keine Mörtel dann kannst du sie Trocken aufeinander setzten. Dann muss aber auch noch Armiereisen in die Mauer.

Um die Mengen zu berechnen einfach Länge x breite x höhe. Dann hast du deine kubikmeter Anzahl wie viel Beton du brauchst.

Tink??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martyna18
Fragesteller

Hab noch nicht bestellt, bin noch am überlegen. Aktuell gefällt mir die Version: Betonpumpe bestellen fürs Fundament, dann Schalsteine aus Beton drauf - die könnte ich mit Mörtel aufeinander kleben und dann ein Gitter drüber und Verputzen...+ gut Überdachen. Was denkst du dazu?

unionwizzard  09.06.2020, 14:46
@Martyna18

Das kannst du so machen👍 das geht auch ziemlich einfach. Du darfst aber das Eisen in der Mauer nicht vergessen☝️ mindestens in jede 2. Reihe Eisen rein legen und alle 50 cm eins senkrecht. Die Senkrechten müssen dann mit dem Fundament verbunden werden. Also entweder in den feuchten Beton gleich rein Stecken oder später bohren.

Aufeinander Kleben brauchst du die übrigens garnicht. Du musst nur die untere Reihe sauber setzten und die restlichen kannst du dann trocken aufmauern. Wenn dann der Beton drin ist halten die Bombenfest.

ChiliWolf  10.06.2020, 07:36
@Martyna18

Von der Ausführung her sehe ich da kein Problem, die Hohlsteine musst du nicht vermörteln, die kannst du trocken aufeinandersetzen, nur den Bewehrungsstahl nicht vergessen in den dafür vorgesehenen Ausparungen. Zum Abdecken oben gibts dann auch Abdecksteine aus Beton mit Tropfkante. Und wie gesagt besser vorher mit dem Bauamt abklären und schrifltich geben lassen, weil hinterher ein Abriss wäre dann ein teurer Spaß gewesen.

Zunächst musst du auch prüfen ob das überhaupt baurechtlich erlaubt ist. Die meisten Landesbauordnungen sehen bei Einfriedungen nur 1,80 bis 2,00 m vor und eine so massive Einzäunung könnte trotzdem nicht genehmigt werden.

Fundament vermutlich irgendwas um die 50-60 cm breit und mind. einen Meter tief, bei 120 m also um die 60-70 m³ was um die 8.000-9.000 € sein dürften. Wenn du hinterher die Mauer verputzt, wäre es vermutlich sinnvoller Betonstützen zur Aussteifung zu setzen, sowie einen Ringanker als Abschluss, was nochmal etwa 10 m³ Beton sein dürften. Dazu je nachdem ob du auch die Fundamente bewehrst wohl an die 1.000-2000 kg Bewehrungsstahl.

Muss es denn eine Mauer sein? Sichtschutz und Einzäunung lässt sich auch einfacher und günstiger realiseren.

Martyna18
Fragesteller

Ich baue in Polen, da kann ich 2,2 Meter hoch bauen ohne Bauerlaubnis

Aber Danke für den Tipp... ich zahl drüben 54 Euro pro m³
Deine Vorredner haben gemeint 30 cm breit reicht, also wären das ausgehend von deiner Berechnung 120 m und 60 cm die Hälfte ca 35 m³ was ich bestellen müsste?

Eine Mauer ist zwar sinnvoll in einzelnen Situationen, aber ich möchte dir raten anstatt einer Mauer einen Sichtschutz zu installieren. Das kostet um einiges weniger und man kann es leichter auswechseln falls einem die Farbe nicht mehr gefallen sollte oder eine Beschädigung dran ist. Sichtschutze gibt es in verschiedenen Höhen und Farben und können auch blickdicht sein.

unionwizzard  09.06.2020, 13:22

Vielleicht ist die Mauer auch dazu da ein Hang oder andere lasten anzufangen. Da wäre ein sichtschutz aus Holz wohl sehr ungeeignet ;-)

Martyna18
Fragesteller
@unionwizzard

Jo, hast du denn mal 120 Meter Sichtschutz gebaut? Da weiß immer jeder alles besser, bis er mal Material bestellen soll. Dann siehst du ganz schnell das du für einen dünnen Holzzaun am Ende genau so viel zahlst wie solides Mauerwerk, wo kein Lärm von der Straße durchlässt.

unionwizzard  09.06.2020, 13:37
@Martyna18

Die Mauer wird 120 Meter lang? Oha😄😄

Bei so einem Großen Bauprojekt solltest du dir dann am besten jemand herholen der dir das vor ort erklären kann wie genau du das machen musst. Selber bauen kannst du es ja trotzdem.

Lass das lieber Profis machen.

Martyna18
Fragesteller

Oh Leute, genau. Und die Profis lassen das Profis machen? Niemand hat je angefangen mal was zu lernen ja?