Guten Morgen,
ich habe mir ein Fundament für meinen Grill gegossen 2 Meter lang 0,8 Meter breit und 0,1 Meter tief. Wie lange dauert es bei diesen Temperaturen (17° - 21°) bis ich mit dem Mauern anfangen kann ?
Guten Morgen,
ich habe mir ein Fundament für meinen Grill gegossen 2 Meter lang 0,8 Meter breit und 0,1 Meter tief. Wie lange dauert es bei diesen Temperaturen (17° - 21°) bis ich mit dem Mauern anfangen kann ?
Hallo galliano,
also ein 10 cm tiefes Fundament? Hmm, wenn Du Pech hast und es nicht ausreichend (frostfrei) gegründet hast oder Bewehrungsmatten eingelegt hast, wird es Dir ggf. scnell brechen/Risse kriegen – wenn das Erdreich nachgibt/unterspült wird. Aber gut. Jetzt liegt die Platte ja schon! :(
Für Beton gibt verschiedene Grade der Aushärtung: Nach 2 Tagen ist ein Betonbauteil soweit ausgehärtet, dass eine in der DIN EN 197-1 und DIN EN 14216 geforderte Anfangsfestigkeit gegeben ist. Jetzt kannst Du mit dem Mauern des Grills anfangen.
Die Normfestigkeit (wie auf dem Zementgebinde angegeben) wird erst nach 28 Tagen erreicht/garantiert.
Die Temperaturen sind wie schon gehört nicht so wichtig, aber der Beton darf nicht austrocknen! Bei hohen Temperaturen oder bei viel Wind sollte man frisch gegossenen Beton nässen oder mit einer Folie abdecken! Trocknet der Beton aus, kann er nicht aushärten! Folge: Dem Zement fehlt das Anmachwasser zum hydraulischen Abbinden, der Beton wird sandig/bröselig und verliert an Festigkeit!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von** selbst.de**
Also ich habe eine Platte von 12x4x0,18m gegossen. Gartenhäusle. Am nächsten Tag angefangen, die Wände hochzuziehen. War vor 7 Jahren und es steht noch.
Ach ja - die Temperatur ist relativ uninteressant, solange sie nicht unter 0 oder über 35 Grad liegt. Einziege Ausnahme: diverse spezielle Betonmischungen (hoher Zementanteil, etc.), sehr viel Armierung.
Falsch... 1. Hast du glück mit dem was du da gebaut hast. 2. Ist die Temperatur sehr wohl interessant auch unter 35°C!!
Gott.. Was ihr hier für n mist schreiben könnt geil^^