Fundament für Mauer?

oklein  12.03.2023, 20:55

Bitte genaue Angabe, wo die Mauer stehen soll und wofür sie gedacht ist.

vandazooo686
Fragesteller

mauer ist gedacht für schalldämmung und soll als außenwand vor einem holztor in einer hütte sein um dass zu zumachen, der restlich boden ist mit terassenplatten aus beton gemacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 25m² Angriffsfläche im Außenbereich ohne weitere Verankerung/Abstützung solltest Du auf jeden Fall einen Statiker beanspruchen. Je nach Lage ist die Windlast nicht zu vernachlässigen.

Für die Gründung ist auf jeden Fall ein frosttiefes Fundament erforderlich, also Tiefe 90cm - 1m, das hängt aber auch vom Untergrund ab.

1,5 m³ Beton anfahren zu lassen wird teuer bis gar nicht (wegen Kleinmenge) also ist selber mischen eine Option: Fundament erstellen – Anleitung mit Video | OBI; wichtig ist ein gründliches Verdichten, also nicht nur oben mit der Schaufel draufhauen sondern tief im Beton nachstochern (oder einen Flaschenrüttler ausleihen).

Auf jeden Fall solltest Du das Fundament aushärten lassen und ruhig 2 Tage warten, bis Du zu mauern beginnst. Eine Lage Bitumen unten in der Mauer verhindert übrigens, dass Feuchtigkeit die Mauer hochsteigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
oklein  18.03.2023, 01:23

Danke und viel Erfolg.

Frag lieber einen Statiker. Etwa Betongüte C30/37 frostfrei gegründet auf einem Planum. Mach lieber eine Stabstahlarmierung alle 10cm kreuz und quer rein. Deckung 3cm. Das schadet nicht. Falls du drückendes Wasser hast nimm WU Beton langsam erhärtend r kleiner 30.

Bei sandig kiesigem Untergrund unten viel Fleisch zur Seite machen. Mach ein Bodengutachten vorher.

Auf jeden Fall mal Beton und der auch frostsicher, also 80 cm tief. Bei der Höhe müssen wahrscheinlich noch Aussteifungsstützen rein. Auch einen Statiker fragen ob bei 80 cm Tiefe eine solche Wand noch standsicher ist oder wie das Fundament gestaltet werden muss. Das kannst du nicht einfach so "reinrotzen".

ein streifenfundament mind. 1,0 m tief ( frostfrei ) , bei 36 cm mauerdicke sicher ein 5o cm breites fundament ;

machst du den beton selbst , dann reicht erdfeucht und du stampfst den ein

lässt du ihn liefern , dann muss er pumpfähig ( zähflüssig ) sein und verdichtet werden ; flaschenrüttler