Wie muss ein Fundament beschaffen sein, wenn man eine Mauer aus Beton-Legosteinen bauen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du hier nicht gerade einen Statiker findest, wirst auch keine wirklich brauchbare Antwort bekommen! Aber sicher ist... Eine Schicht aus verdichtetem Schotter reich bei Weitem nicht.

ich bin jetzt kein Fachmann am Bau... Aber ein Fundament von wenigstens 70 cm tiefe und ca 40 cm Breite, Bewehrt mit Baustahl und einem Beton (geschätzt B25) wird schon nötig werden.

Beton-Lego-Stein sagt mir nicht viel. Aber dazu verwendet man normaler Weise Steine aus Schwerbeton oder hohle Steine zwischen die Eisen gelegt und dann mit Beton vergossen werden. zudem Muß die wand von der Erdseite zumindest mit Folie abgestellt werden und eine Drainage eingebaut werden.

Mein Wissen in solchen Dingen ist zwar nicht ganz Laienhaft, aber da sollte, wie bereits gesagt, ein Fachmann (Architekt) zu Rate gezogen werden!

Bin mit "Beton-Legosteinen" inzwischen auch etwas schlauer. Die gibt es in verschiedenen Größen. Das Fundament sollte wenigstens so breit sein, wie die Steinblöcke!

Eine Böschung mit 2,40 m Höhe wird "Legosteine", die auf Schotter gründen, beiseite schieben oder bei starken Regen zum Umstürzen bringen.