Mauersockel für Sichtschutz mit Schalungssteine?

3 Antworten

Das einzige Problem wäre wenn die Auffüllung sich setzt
bei Betonsockel könnte man eine Armierung (Baustahl)
verwenden. Dann bräuchtest du auch nicht so tief ausheben.

Vielleicht gibt es auch Betonschalungssteine mit seitlichen
Löchern, wo du in der Unteren Reihe Stahl reinschieben kannst.

Oder evtl. die Löcher selbst bohren. ?

Wir haben hier Lehmboden und ich habe für meine Terassen-
Einfasssung ein Fundament von lediglich 15 cm Beton
mit Armierungseisen. Der Mauersockel hat 30 Jahren
keinen Riss bekommen.
Das gleiche hab ich mit einen gemauerten 3-Kammer-Kompost oder auch mit einen Kräuterhochbeet gemacht.

Alles bis Heute ohne Frostschäden !

Ich würde den fu damentgraben nur auf 60cm füllen und wenigstens noch 20cm streifenfundament unter die schalsteine machen.

Im streifenfundament ruhig auch Eisen nehmen und ein paar senkrechte Eisen vom Fundament in die Mauer gehen lassen.

Die Anker würde ich übrigens auch gleich einbetonieren oder für pfostenschuhe schon Stehbolzen mit m8 einbetonieren,hält besser als dübeln.

Das klingt gut.

Um Risse zu vermeiden solltest Du ein paar Stäbe Moniereinsen (8 mm müßte da reichen) in die Schalungssteine einlegen. So etwa einen Stab pro Schalungssteinschicht.

Ein herkömmliches Fundament wäre da überdimensioniert, zudem ist es für den Laien schwer eine wirklich exakte Schalung hinzubekommen, die nicht schief aussieht. (Dabei meine ich die 20cm die heraus schauen.) .... dein Plan ist schon gut.

Kuestenflieger  04.04.2019, 10:59

Da werden dann gleich Pfostenhalter einbetoniert , statt Dübel bohren !

so etwas ? H-Anker 115 mm verzinkt 6x60x600
bergquelle72  04.04.2019, 12:39
@Kuestenflieger

Da muß man aber sehr exakt arbeiten, sie absolut gerade einbauen und sehr gut fixieren. Sonst erlebt man dann beim Anringen der Zaunmatten sein "schiefes" Wunder.

bippi1
Fragesteller

Danke