Fragen zum Thema LuftWasserWärmepumpe beim Neubau?

1 Antwort

  1. bis zu 10m einfache Länge der Rohrleitungen ist bei den meisten LWP zulässig. Das will der Installateur aber nicht machen, weil er mehr und größeres Kupferrohr verlegen muss. Das koste ihn Geld.
  2. nimm eine LWP mit einem leisen Außengerät. z.B: eine Daikin oder eine Mitsubishi electric (nicht Mitsubishi Heavy!!)
  3. 2,2m reichen aus, aber ich würde sie um 90° drehen, damit sie nach links bläst. Dann kannst du sie evtl. auch glich an die Außenwand des HAR oder des GästeWC stellen und damit 1. und 2. auch gleich lösen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

ja aber die Frage lieber Hanswurst die ich mir stelle ist muss durch den Klinker durch? Wenn ja dann lande ich gleich im Gäste Wc. Die Außeeinheit muss ja mit dem Kabel ins HAR (Verdichterflüüsigkeit) Ich will aus der Bodenplatte rauskommen sowie Telefon Strom Wasser.

Es gibt SchallschutzHauben für Luftwärmepumpen. Dann pusten die auf den Boden. 90 Grad umdrehen ist nicht schön und sie würden die ganze Zeit die Klinkerfassade anpusten

HansWurst45  15.03.2022, 23:21
@AllRoundBoy

Du gehst draußen von der Außeneinheit auf den Boden und dann bis zu der Stelle wo du ins Haus willst und gehst dann mit einer Wanddurchführung ins Haus.

Bei einer Daikin oder Mitsubishi brauchst du keine Schallschutzhaube.

Frage deinen Installateur UNBEDINGT nach der niedrigsten Außentemperatur, bei der die Wärmepumpe noch arbeitet.