Heizung: Was für Platten bauen die Arbeiter da ab?

Ist schon die 15. Platte oder so.

Scheinen irgendwelche Stahlartigen Platten zu sein. Sind die asbestbeschichtet??

4 Antworten

Auf Grund der Aufschrift auf dem Anhänger (4. Foto) sollte man vermuten, dass es sich um eine alte Öl-Tank Anlage handelt. Diese wurden früher oft im Keller so verbaut, das eine Demontage nur durch auseinanderschneiden möglich ist.

Die Platten dürften aus Metall oder Kunststoff bestehen und dürften im Falle eines Öl-Tanks kein Asbest enthalten oder mit solchem beschichtet sein.

Die Fotos sind echt schlecht. Verpacken sie die Platten in Plastiksäcke? Dann besteht vermutlich zumindest Verdacht auf Asbestbelastung.

NameWurscht
Fragesteller

Nein, tun sie nicht. Ist bestimmt jetzt schon die 20. Platte oder so.

NameWurscht
Fragesteller

Habe noch ein Foto dran gehangen.

Ich sehe da nur Verbundplatten, entweder als Boden oder Wanddämmplatten verwendbar. Die kanister haben damit ichts zu tun. Die Platten sind vermutlich aus Holz und Styropor. Die Fots sind sehr schlecht.

NameWurscht
Fragesteller

Ja ne scheinen schon Stahl Platten zu sein…

Kleidchen2  14.02.2023, 11:08
@NameWurscht

Das scheinen ja zwei völlig unterschiedliche Platten zu sein. Das letzte Foto sieht in der Tat nach Stahl aus. Das habe ich wegen der runden Form völlig anders interpretiert.

Es ist unmöglich anhand dieser Fotos zu erkennen, ob oder gar womit diese Platten beschichtet sind.

Wenn das für dich aus irgendeinem Grund wichtig ist, frage die Personen, die die Platten verladen.

NameWurscht
Fragesteller

Danke. Aber wir gehen da bestimmt nicht in die Nähe..😄

NameWurscht
Fragesteller

Auf der anderen Seite, eher unwahrscheinlich dass ein professionelles Unternehmen so damit umgehen würde ohne Schutzmaßnahmen, wenn’s asbesthaltig wäre oder?

mjutu  14.02.2023, 10:56
@NameWurscht

Auch Profis machen Unfug, wenn sich damit Geld sparen lässt.

Die Vermutung, dass diese Platten mit Asbest beschichtet sind, ist nicht naheliegend. Brandschutz ist bei solchen Stahlblöcken nicht das Kernproblem. Darum wundert es mich, dass du dich da in eine Idee reinsteigerst, unscharfe Fotos machst und wild spekulierst. Aus welchen Gründen du nich hingehen möchtest, erschließt sich mir auch nicht: Asbest ist kein Monster, das sich aus den Platten löst und Passanten angreift. Man muss diese Stäube intensiv und über längere Zeit einatmen, um sein Lungenkrebsrisiko zu vergrößern. Sie ohne Mundschutz zu sägen wäre z.B. gefährlich.

Hast du auch Angst, wenn jemand mit einem Fahrrad mit Carbon-Rahmen an dir vorbeifährt? Das ist vergleichbar gesundheitsgefährdent wie Asbest --- wenn man es sägt oder es brennt. Wenn man solche Räder aber auf einen Lastwagen stellt, passiert rein gar nichts.