fleisch zum auftauen auf die heizung legen geht das?

ich dachte dran das es vllt schlecht wird oder so?

6 Antworten

Auftauen am besten immer im Kühlschrank, je weiter oben desto besser.

Schonend und sehr energiesparend. Dauert nur halt etwas länger.

ich dachte dran das es vllt schlecht wird oder so?S

Genau so ist es! Bis es ganz durchgetaut ist, wird es in den äußeren Bereichen schon schlecht.

klara82617
Fragesteller

wieso aber?

bwhoch2  27.10.2023, 15:08
@klara82617

Das hat Dir Hafnafir schon geschrieben. Vorschlag: Probiere es mal aus und schneide von einem Stück Fleisch, das gerade auftaut etwas ab und lege es auf einem Teller auf die Heizung. Probiere dann aus, wie lange es dauert, bis es zu riechen anfängt. Aber schon bevor es riecht, kann es bereits verdorben sein.

Nein, immer maximal bei Raumtemperatur, besser im Kühlschrank.

Bakterien wachsen bevor das Fleisch aufgetaut ist und alles wird wässrig und eklig

Den einen Topf stellen Sie auf den Kopf und legen das tiefkühlfrische Fleisch auf den Boden des Topfes. Den Zweiten füllen Sie mit Wasser und stellen ihn auf das Fleisch. Durch das Metall wird die Kälte des Fleisches abgeleitet. Nach gerade einmal 10 Minuten ist das Fleisch aufgetaut und kann zubereitet werden.

Nicht gut!

Allein die Keime in der Luft - und die sind immer da - sorgen schnell dafür, dass das Fleisch vergammelt.

Bedenke: Bakterien auf Lebensmitteln teilen sich bei Zimmertemperatur alle 20 Minuten. Nach einer Stunde werden aus einer Bakterie 8, nach zwei Stunden sind es bereits 64.

Also entweder früh genug in den Kühlschrank legen oder in Backofen, Pfanne oder Topf mit steigender Temperatur durchgaren.

Oder in einer geschlossenen Tüte in ein Wasserbad legen und nach dem Auftauen gut unter kaltem Wasser abspülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung