Was ist effektiver beim Stoßlüften nach Beispielsweise dem Duschen, ein Handtuch oder dicke Decke auf die Heizung legen oder die Heizung komplett aus machen?

5 Antworten

für´s Stosslüften reichen 5 Minuten! Eine Decke auf der Heizung geht gar nicht! Die Heizung ganz ausschalten ist Unsinn! Dreh´ das Heizkörperventiel auf null "0" dann arbeitet der Heizkörper nicht ! Wenn bei Dir nur eine "Schneeflocke" zu sehen ist dann ist dieses Heizkörperventil einfach nur MIST ! Weil das Schneeflocken - Symbol die Frostsicherung ist und die schaltet sich bei ca. 4° - 6°C ein und der Heizkörper versucht - im Winter und bei Frost - das Zimmer auf mindestens 4° - 6°C zu erwärmen! Er "kämpft" also gegen die Minustemperaturen an und das heißt dass er "volle Pulle" heizt um dagegen anzukommen.

Meine Mutter hat mir sehr eindrücklich erklärt das wenn ...

Deine Mutter hat recht.

Meine Mitbewohnerin hat im Internet mehrfach gelesen das man das nicht machen soll weil sich die Heizkörper nicht effektiv arbeiten können

Das ist Quatsch. Solange es sich um die kurze Zeit der Stoßlüftung handelt.

Für den normalen Heizbetrieb hat sie recht.

Das Schlimmste an abgedeckten laufenden Heizkörpern ist der Wärmestau unter der Abdeckung. Die Wärmezähler am Heizkörper, sofern mit abgedeckt, zählen dann ein Mehrfaches vom tatsächlichen Verbrauch.

Also dann wärmt der Heizkörper nicht mehr effektiv und kostet auch noch ein Vielfaches.

Es reicht zum Stoßlüften den Heizkörperthermostaten auf Null oder Eins zu stellen.

Denn Heizkörper abdecken kann man in der Zeit zusätzlich, muss aber nicht sein.

Wie TheAric schon schrieb, ist es am besten die Heizung komplett auszumachen und richtig durchzulüften.

Die Decke sollte man großräumig über den Heizkostenmesser (HKV) legen, dieser misst den Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und der Raumtemperatur.

Erst wenn die gelüfteten Räume wieder etwas wärmer sind, sollte man die Decke entfernen. Den Heizkörper komplett abzudecken ist nicht notwendig.

Heizkörper ausmachen UND den Thermostaten einpacken während des Lüftens, weil der sonst auch abgedreht, Warmwasser durchläßt. Und natürlich nicht zu lange Lüften

Heizung komplett ausmachen. Lüften auch nur Stoßartig.