Stoßlüften & Heizung vorab schonmal auf 0?

3 Antworten

Es dauert dann eben länger bis es wieder warm ist. Aber ja, natürlich verlierst Du dann auch keine Heizungsenergie.

Es ist eine Frage des Komforts.

Wenn Du z.B. ein Baby hast, stellt sich die Frage nicht, ob es eine Zeit lang mal 10°C in der Wohnung sind. Da soll es nach dem Lüften möglichst Schnell wieder warm werden.

Stoßlüften sollte man im Winter nur 5 bis 10 Minuten. Da brauchst du nicht wirklich vorher die Heizung abdrehen. Einfach Fenster auf und auf ❄️stellen. Wenn du das Fenster wieder zu machst wieder auf die Stufe stellen wo es für dich normalerweise behaglich ist. Nicht, bei Fenster zu, auf die maximale Stufe stellen, das machen die Thermostate ganz allein.

In der Theorie hast Du Recht, aber in der Praxis ist der Effekt extrem klein.