Wie schreibt man das: "lüften Sie Stoß" oder "stoßlüften Sie"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"lüften Sie stoß" oder "stoßlüften Sie" würde ich sagen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/stoszlueften

nur im Infinitiv und Partizip II gebräuchlich

Also wohl letzteres

DiesibieAipie
Fragesteller

Ja, danke. Auf die einfachste Idee im Duden zu gucken bin ich natürlich nicht gekommen

"Lüften Sie Stoß!" ist Unsinn. Beim Staubsaugen ist es etwas anderes: "Saugen Sie Staub!" Man saugt den Staub, aber man lüftet nicht den Stoß, sondern den Raum, das Zimmer oder die Wohnung.

"Ich lege Ihnen Stoßlüftung nahe , mehrmals täglich, um Schimmelbildung in der Wohnung zu vermeiden "...