wie lüften beim kochen und abwaschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass dein Raum immer warm ist, hast du kalte Stellen, oder die Decke, setzt sich dort die überschüssige Feuchtigkeit ab und kondensiert..Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, darum würde ich das Fenster richtig aufmachen beim kochen oder duschen, nur solange wie du da was machst.. und dann direkt wieder zu, da es sonst zu stark abkühlt.

Rakxes
Fragesteller

das geht ja auch nicht. wenn ich z.b. reis mit butter gemüse koche, dann würde ich ja 20 min. das fenster sperr angel weit auf haben...

Morty712  13.02.2023, 10:57
@Rakxes

Nein..es reicht doch wenn das Fenster einen Spalt offen ist..so 10cm, das unten frische Luft rein kann und oben die warme, feuchte Luft abziehen kann. Diesen Kreislauf brauchst du.

Rakxes
Fragesteller
@Morty712

ach echt das geht? das ist natürlich dann locker machbar! sollte ich das immer dann auch beim abspülen so handhaben? also immer solange wie ich da am werkeln bin? und was ist mit der heizung die ja direkt daunter sitzt. klar abdrehen auf null, ich hab gehört das man die heizung abdecken kann/soll dabei, damit sie nicht kalt wird o.ä. . oder frage ich anders. wenn ich stoßlüfte, bringt es was die heizung mitm handtuch abzudecken?

Morty712  13.02.2023, 11:31
@Rakxes

Der Heizkörper sollte immer frei bleiben damit er "arbeitet", ich würde ihn höchstens kurz runter drehen auf 1.. Und es kommt natürlich drauf an wie lange du jeweils kochst, spülst.. Wenns draußen sehr kalt ist, musst du zwangsläufig heizen um den Raum warm zu halten.. Ein Zusatz Tipp ist Holz. Kunst, Möbel, am besten aus Vollholz.. Holz saugt Feuchtigkeit auf und gibt sie gleichmäßig wieder ab beim lüften, stabilisiert etwas das Raumklima ...Und du musst große Schränke im Auge behalten.. Stellen, wo die Luft wenig in Bewegung ist...

Rakxes
Fragesteller
@Morty712

alles klar, ich danke dir aufjedenfall von ganzen herzen, dieses thema mit schimmel und etc. beschäftigt mich schon seit über einem monat. endlich scheine ich nun dank dir da mal hilfreich weiter zu wissen. weißt du zufällig noch, ob ich meine wäsche im fensterlosen bad trocknen kann, mit abluftventilator dauerhaft laufend ( 8 Watt decken/wand lüfter, kennt man ) ? im wohnraum traue ich mich das nicht mehr, durch die ganzen berichte die ich in letzter zeit vertilgt habe, auffen balkon, wird das nix bei dem wetter. habs letztens 2x mal versucht. die wäsche war manchmal nasser als vorher, letztendlich hat sie sogar ANGEFANGEN zu müffeln, und das nach einer woche. also draussen wird das nicht trocken, manche sagen sie hhätten ihre wäsche das ganze jahr über draussen. weiß nicht wie die das machen... jedenfalls, fällt mir nix anderes ein als sie im bad zu trocknen, mit der idee halt den abluftventilator laufen zu lassen. ging letztes mal eigendlich klar... vermute ich jedenfalls... habe heizung dabei im bad ausgelassen. saugt so ein ventlilator nicht eigendlich heizungswärme mit ab? jedenfalls, hab ich keine andere möglichkeit, sollte ich die heizung dabei anmachen oder auslassen wenn ich sie im bad OHNE fenster mit abluftventilator an trocknen lasse. ich weiß dass das im allg. nicht empfehlenswert ist.

Morty712  13.02.2023, 12:01
@Rakxes

Hm ne das würde ich deinem Badezimmer nicht zumuten.. Dann lieber deinen Wohnraum richtig aufheizen auf 25-30 Grad, dann geht die Feuchtigkeit auf die Raum luft über in eine "Wolke" und dann reißt du für ne Minute das Fenster weit auf und wiederholst das später.. Wenn dann macht es Sinn die Wäsche kurz im Trockner auf zu wärmen und dann raus an die frische Luft.. aber bei 7 Grad draußen ist sie halt auch schnell wieder kalt und feucht.. Du brauchst Wärme und Bewegung in der Luft :)

Rakxes
Fragesteller
@Morty712

oh man ok... ich habe auch mal überlegt mir ein digitales hygrometer zu kaufen, sehe aber egal bei welchen modellen, immer das die nicht immer korrekt die relative luftfeuchte anzeigen. gibt bilder da stehen 2 geräte nebeneinander und zeigen verschiedene werte an, sogar mit bis zu 10% unterschied. eigendlich ist das doch dann gar nicht zu gebrauchen oder? oder gibt es irgendwie eine taktik/art und weise die trotzdem nutzen. wenn ich die wäsche im wohnraum trockne, wäre das doch echt angebracht ein hygrometer zu nutzen um rechtzeitig die *wolke* rauszulassen. nur wenn die hygrometer nicht korrekt arbeiten wie soll ich da vorgehen? man kann ja auch nicht überprüfen ob das erhaltene produkt richtig misst. und zu lüften immer sobald die scheiben beschlagen, ist es ja schon zu spät... ich bin da echt überfordert. hast du da ne idee?

Morty712  13.02.2023, 12:39
@Rakxes

Hm also ich brauche kein Hygrometer.. Wenn ich an einer Stelle viel Dampf produziere, lass ich das Fenster automatisch direkt ein spalt auf und so beschlägt es erst garnicht..Danach transportiert die Wärme die restliche überschüssige Feuchtigkeit nach draußen ..Wie gesagt, damit deine Feuchtigkeitskurve nicht zu stark fällt oder steigt holst du dir am besten Holz in die Wohnung als Zwischenspeicher..Schönes Weichholz. Das trägt auch dazu bei, Wärme zu speichern, wie deine Wände.. Wenn man dann immernoch Ärger hat mit Schimmel, liegt es wirklich an Feuchtigkeit die von außen kommt, oder fehlender Dämmung..

Fenster auf Kipp ist nicht gut, da kein wirklicher Luftaustausch statt findet.

Rakxes
Fragesteller

das weiß ich... der gedanke war/ist immer dahinter, die feuchtigkeit abzuführen.