Stoßlüften vs. Kipp mit durchzug?

6 Antworten

Solang der Luft austausch funktioniert und sobald es etwas windig ist, tut es bei gegenüberliegenden Fenstern, alles gut. Ich mach meist ein oder zwei groß auf, die anderen kippe ich weil es zieht ja trotzdem durch.

Was immer gemeint ist, warum richtig aufmachen also Stoßlüften und nicht kippen, wenn du nur 1 Fenster aufmachst. Weil da findet ja, ohne etwas Wind, kein Luftaustausch statt.

oklein  07.04.2020, 17:05

Nicht "alles gut", aber Du selbst machst es richtig 😊

Für die Luftströmung an sich bekommst Du eine 1, für den Rest - leider - eine 6.

Entgegen der weitläufigen Meinung hier (außer Buhujo) ist ein gekipptes Fenster per se totaler Quatsch.

Um hier keinen bauphysikalischen Roman tippen zu müssen, verweise ich auf unzählige Links zu dem Thema und als Beispiel Punkt 3 aus https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-gegen-schimmel/

Es gibt schon einen Grund, warum eine konditionierte Luft (Ansaugung über Dach, mind. jedoch in 3m Höhe vom Boden, Aufbereitung über Filter und Erwärmen/Kühlen sowie Einblasen in die Räume mit vordefinierter Geschwindigkeit, Absaugung nach Bedarf und das Ganze sensorgesteuert) das System der Zukunft (und im Bürobau der Gegenwart) ist. Leider wird es im normalen Wohnungsbau noch nicht umgesetzt aus Kostengründen aber vor allem, weil die Menschen ihr Fenster noch aufmachen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ollie69
Fragesteller

1 Fenster gekippt sehe ich ein...bei 2 gegenüberliegenden plus Luftströmung ...kann ich das leider nicht so ganz nachvollziehen

oklein  07.04.2020, 21:30
@ollie69

Einfach googlen - nicht böse sein. Da ist so viel gutes Material, dass ich meinen Mietern immer gebe.

Stoßlüften bringt einen Luftaustausch ohne die Raumtemperatur wesentlich zu verändern. Das hat den Vorteil dass Luft dann nicht so schnell an Wänden und Nischen kondensiert. Es wird so Schimmel vorgebeugt.

Wenn es funktioniert, ist es doch keine Theorie mehr. Ich mache es so ähnlich wie du.

Gruß

Mit welcher Theorie? Wenn du so lüftest, dann lüftest du so. Das ist doch eine Tatsache und keine Theorie, du weisst doch wie du dein Fenster öffnest.