Fenster umstellen von Dreh vor Kipp auf Kipp vor Dreh?

2 Antworten

Hallo Poeios!

Anders als bei Türgriffen ist es nicht möglich, die Funktionen eines Fensters mit anderen Griffstellungen zu nutzen, da die Beschlagkonstruktion eine Mittelstellung des Schließzapfens durch eine Querstellung des Griffs, eine obere Stellung des Zapfens durch eine Drehung des Griffs nach oben für das Kippen bzw. eine untere Stellung des Zapfens durch eine Drehung des Griffs nach unten für das Verschließen des Fensters vorsieht.

LG

gufrastella

Poeios
Fragesteller

Hallo gufrastella, danke für die Antwort. Allerdings hat der Hersteller diese Umstellung kurz nach dem Einbau durch seinen Monteur in die Gegenrichtung vorgenommen, ohne großen Aufwand...

Glaskocher  01.05.2022, 20:55
@Poeios

Wenn diese Umstellung durch den Monteur möglich war, dann kann es sinnvoll sein, den Hersteller nach einer Anleitung zum Ändern dieser Einstellung zu fragen. Eventuell muß auch ein Monteur kommen, aus Sicherheitsgründen (Garantie, Einbruch, ...).

gufrastella  01.05.2022, 22:19
@Poeios

Das ging, ohne dass die Bebänderung geändert wurde? Dann solltet ihr es über den Hersteller in Erfahrung bringen können. Falls du die Lösung weißt, lass es mich bitte wissen. Viel Erfog auf jeden Fall!

Das ist ein recht tiefer Eingriff in die Mechanik. Er ist eventuell möglich, aber vom Hersteller vermutlich so nicht vorgesehen.

Schaue, wie die verschiedenen Riegel um das Fensterblatt sich bewegen, wenn Du zuerst den Griff auf 90° und dann auf 180° drehst. Betrachte auch, wie die Rasten im Rahmen dazu angeordnet sind, die das Kippen und Drehen ermöglichen oder Stoppen. Im Inneren des Rahmens kann es weitere Elemente geben, die das obere Scharnier steuern.

Du mußt also "nichts weiter" tun, als diese mechanische Logik umzupolen... Es müßte im Prinziep machbar sein, wird aber sehr schwierig.

Falls Du den Hersteller noch erkennen kannst, dann frage, ob dieser Umbau möglich ist.

Poeios
Fragesteller

S.o.