Stickige Luft im Zimmer?

9 Antworten

Fenster auf Kipp reicht normalerweise.

Was ist die Ursache?

  • Erdgeschoss und Erdfeuchte.
  • Uralte Matratzen.
  • Teppichboden
  • Bettdecken u Kissen schon 1 Jahr nicht mehr gewaschen.
  • Der Hund

Vom Atmen allein reicht Fenster auf Kipp.

Versuch noch 2. Fenster auf Kipp in anderem Raum, Zimmertüren nen Spalt offen. Dann ist gemässigter Durchzug.

Wenn bei Wärme die Luft stickig bleibt, greift so mancher zur Klimaanlage.

SirFragesteller
Fragesteller

Eine gute Klimaanlage können wir uns nicht mal eben leisten. Und so eine billigere war einfach nur laut und hat kaum etwas gebracht..

Dann lasse doch die Schlafzimmertür offen und kippe alle Fenster in der Wohnung an, nur das im Schlafzimmer bleibt geschlossen. Vor dem Schlafengehen natürlich auch jeden Raum Lüften.

SirFragesteller
Fragesteller

Im Schlafzimmer bleibt geschlossen?

somi1407  26.05.2022, 07:39
@Jespa666

So ein Blödsinn. Von Durchzug erkältet man sich nicht. Nur wenn man ein schlechtes Immunsystem hat

Jespa666  26.05.2022, 07:43
@somi1407

Da hast du recht, aber es fördert die Erkältungsneigung. Aber das Auskühlen der Haut kann zu Muskelverhärtungen usw. führen.

Wenn es keinen Luftzug gibt hilft es nur einen zu erschaffen, aber ich hab das Gefühl das es nich der Sauerstoff is der dir fehlt, sondern dass es die Wärme is die dich plagt.

Ich leb im Dachgeschoss ohne Windzug is das ziemlich scheiße.

Ich lüfte dann ab un an indem ich einfach meine Decke nehme und wedel zum Fenster hin.

SirFragesteller
Fragesteller

Ich weiß nicht, was mich daran stört, aber ich fühl mich als würde ich daran ersticken. Aber immer wieder zu wedeln stört den Schlaf ja auch enorm.. Q. Q

ewigsuzu  26.05.2022, 07:29
@SirFragesteller

das mach ich ja nich im Schlaf xD, das mach ich dann vorher oder nachher xD, wenn ich schlafe penn ich.

Du könntest vllt mal folgendes testen, kamille is gut für die atmung, man kann son kamillenbeutel kurz mit warmen wasser befeuchten und unter die nase mit nem band klemen, sieht absolut dämlich aus, aber bei geruchsproblemen oder atemproblemen kann kamille halt echt was bringen ^^

Jespa666  26.05.2022, 07:31

Die Wärme kommt von den Wänden und der Decke, die haben sich über den Tag aufgeheizt und geben die Wärme wieder ab. Das Wedeln funktioniert auch mit der Zimmertür beim Stoßlüften in der Nacht. 😄

SirFragesteller
Fragesteller
@Jespa666

Aber dann müsste es dich auch mit dem Ventilator klappen, tut es aber nicht...

ewigsuzu  26.05.2022, 07:35
@SirFragesteller

nich unbedingt... weil der zug eben auch negativ wirken kann.

Dein sauerstoff gehalt kann halt im Grunde nich wirklich zu wenig sein wenn du fenster auf hast überall auch kipp genügt im Grunde, klar zu dritt verbraucht man mehr, aber der Ventilator würde ja auch sauerstoff reinholen, aber ich zb bin richtig kacke empfindlich auf Gerüche, es könnten zb auch stinkesocken vom freund sein oder weil der Hund pupst oder sonstige Kleinigkeiten die vllt irgendwas an geruch auslösen der dann stickig wirkt.

Wenn dir ein vollkommen geöffnetes Fenster nicht ausreicht, liegt das Problem vermutlich woanders... mehr Frischluft kannst du in diesem Zimmer sicher nicht bekommen...

Du solltest klären, ob es wirklich der Sauerstoff-Bedarf ist oder die Temperatur, mit der du nicht klar kommst. Abgesehen davon ist "stickige Luft" meist kein Problem des Sauerstoff-Bedarfs, sondern der Gerüche. bzw. des zu hohen CO2-Gehaltes. Den zu reduzieren wäre schwierig ohne wirklich massiven Einsatz von Chemie.