Luft Reiniger für Zimmer ohne Fenster?

2 Antworten

Hi,

grundsätzlich kann ein Luftreiniger die Sauerstoffsättigung in der Luft nicht erhöhen. Ohne Lüften wird die Luft auch weiterhin schnell stickig sein. Ein guter Raumluftreiniger wird allerdings Aerosole, Belastungen, Staub, Gerüche und Viren aus der Luft filtern, gerade ohne Fenster werden sich diese Partikel sehr gut in der Raumluft entwickeln .

Der Vermieter sollte das Fenster so schnell es geht reparieren aber bis dahin würde ich mal die Top 4 Empfehlungen unter Luftreiniger-guru.de ansehen. Da ist für jeden Einsatz etwas dabei!

Ich persönlich habe den Testsieger zum Thema Filterleistung im Einsatz und bin mit dem Coway Airmega 150 extrem zufrieden.

Beste Grüße

Vermieter will es irgendwann reparieren

Der Mieter muss die Möglichkeit haben, vernünftig zu lüften damit kein Schimmel entsteht. Daher hat dein Vermieter das nicht "irgendwann" sondern, sobald wie möglich zu reparieren. Also nerve den mal schön, er soll in die Pötte kommen, da ansonsten Schimmelbildung begünstigt ist.

In einem Fall, wie dem von dir beschriebenen, würde ich aber eher auf einen Ventilator zugreifen, der die "Frischluft" aus einem anderen Zimmer in das betroffene Zimmer bläst. Am besten wäre ein Bodenventilator, da die frische und kühle Luft von draußen nach unten sinkt. Nachteil ist dann halt, er muss die Tür offen lassen.

Mach dem Vermieter Druck oder wende dich an die Hausverwaltung, wenn ihr eine habt!