Fenster ganzen Tag offen lassen?

6 Antworten

Bei mir läuft die Lüftung Tag und Nacht. Bisher hat das meinem Klavier (sieben Jahre alt) nichts ausgemacht. Auch der Orgel nicht. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Winter bei 15 bis 20 Prozent. Streich- und Holzblasinstrumente sind da empfindlicher. Ich weiß natürlich nicht, was in 30 oder 40 Jahren passiert. Das Problem der schwankenden Luftfeuchtigkeit haben wir aber auch in der Kirche, und die Orgelpfeifen von 1860 sind noch in einwandfreiem Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher versuchen, die geringere Raumtemperatur durch verrammelte Fenster tagsüber möglichst zu halten und ab 22.00 Uhr alles auf Durchzug zu stellen. Bei mir im Wohnzimmer sind es aktuell 22 Grad......

Wenn du tagsüber offene Fenster hast, kommt die heisse Luft in den Raum, trocken oder feucht, je nach Situation. Das könnte durchaus auch auf das Klavier Auswirkungen haben, große Teile sind ja aus Holz!

Du lässt die warme Luft herein. Besser ist, alle Fenster zu schließen und morgens gegen 5 mal kurz aufzustehen und alle Fenster zu öffnen. Dann ist es am kühlsten.

Vorhänge/Rollos helfen auch, das Aufheizen der Zimmer zu verringern

Das Problem ist nur zum Teil die Temperatur, wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit (die ist stark abhängig von der Temperatur). Beschaffe Dir ein funktionierendes und richtig anzeigendes (!) Hygrometer und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit. Ist es bei Dir nicht nur heiss sondern auch trocken (Luftfeuchtigkeit unter 40%), dann ist das auf Dauer schlecht für das Klavier! Der ständige Luftaustausch mit offenem Fenster verschlimmert die Situation.

Die beste Lebensversicherung für ein Klavier sind gute klimatische Verhältnisse: Möglichst gleichbleibende Temperatur grrob zwischen 18 und 23 Grad, Luftfeuchtigkeit um die 50%, nicht über 60, nicht unter 40%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung