Fenster im Winter auf Kipp?

3 Antworten

Wenn Du jedenfalls die Badtür geschlossen hast, passiert in der sonstigen Wohnung wenig, ausser daß wohl die Raumtemperatur etwas gesenkt wird. - Allerdings wenn im Bad die Heizung abgestellt ist, könnten dort u. U. Wasserhähne und Abflüsse einfrieren! - Warum hinterläßt Du für solche Notfälle keinen Reserveschlüssel bei einem Nachbarn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Tür im Bad zugelassen hast, dann wird in der Wohnung an sich die Temperatur nicht groß sinken, allerdings ist es dann im Bad sehr sehr kalt.

der raum kühlt stark aus und dadurch kann sich feuchtigkeit an den kältesten stellen durch kondensation der luftfeuchtigkeit sammeln, die auf dauer zur schimmelbildung beitragen.

aber einmalig sollte das noch kein problem sein. so kalt, dass die wasserleitungen in deinem badezimmer einfrieren könnten, ist es noch nicht.

hast du allerdings vergessen, die heizung abzudrehen, dann passiert nichts, außer dass du es in der nächsten heizkosten-abrechnung merken wirst.