Stellt Ihr gleich nach dem Aufstehen die Fenster auf kipp oder kurz bevor Ihr die Wohnung verlasst?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sofort nach dem Aufstehen 86%
Kurz bevor ich die Wohnung verlasse 14%

14 Antworten

Nachts ist das Schlafzimmerfenster abgekippt oder ganz offen, tagsüber sind alle Fenster geschlossen - im Sommer bei Hitze auf der Südseite auch die Rolladen.

HorstButter
Fragesteller

Wieso diese Variante? Wäre nichts nachts das Schlafzimmerfenster abkippen und tagsüber geschlossen besser?

okieh56  01.10.2021, 08:25
@HorstButter

So mache ich es doch - falsch gelesen?

Wenn wir das Haus verlassen, sind immer alle Fenster geschlossen.

HorstButter
Fragesteller
@okieh56

Ja ich frage dich, wieso du das machst? Hat es einen bestimmten Grund?

okieh56  01.10.2021, 08:28
@HorstButter

Nachts brauche ich Sauerstoff zum Schlafen. Tagsüber geht es mir um die Sicherheit.

In der unteren Etage ist nachts allerdings nie ein Fenster offen und die Rolladen geschlossen. Außerdem gibt es eine Überwachungskamera. Unbemerkt, ohne großen Aufwand und viel Lärm kann bei uns niemand einsteigen - die Diebe gehen dann lieber zu den Nachbarn ;-)

okieh56  01.10.2021, 08:43
@HorstButter

Unten wohnen, oben schlafen und arbeiten, ganz unten Sport und Hobby - dort lagern auch die Bierbestände ;-)

okieh56  01.10.2021, 10:06
@HorstButter

Ja. In einem „normalen“ Haus. Aber Nachbarn gibt es natürlich, wir leben in einem kleinen Dorf unweit einer Großstadt.

HorstButter
Fragesteller
@okieh56

Im Haus gibt es keine Nachbarn aber außerhalb gibt es klar immer Menschen:)

okieh56  01.10.2021, 10:12
@HorstButter

Auch wer in meiner Nähe oder gegenüber wohnt, ist für mich ein Nachbar - nur eben kein Mitbewohner.

Aber darüber zu streiten ist unsinnig ;-)

HorstButter
Fragesteller
@okieh56

Mitbewohner sind Menschen, die direkt in der Wohnung leben aber Nachbarn sind eigentlich, wenn man in einem Mehrfamilienhaus Tür an Tür zusammenlebt und so einiges Privates mitbekommt oder teilen muss.

okieh56  01.10.2021, 10:23
@HorstButter

So siehst du das - völlig o.k.

Ich fasse den Begriff „Nachbar“ eben ein wenig weiter - andernfalls hätte ich gar keine Nachbarn.

Sofort nach dem Aufstehen

Die Fenster sind auch im Winter auf " Klapp"- nach dem Aufstehen mache ich die ganz auf und wenn ich aus dem Bad komme, mache ich die ganz zu, während das im Bad dann ganz auf steht. Beim Verlassen des Hauses wird auch das zu gemacht.

HorstButter
Fragesteller

Wieso beim Verlassen des Hauses wird sie ganz zugemacht?

Visionmagic  01.10.2021, 08:28
@HorstButter

Weil ich , wenn niemand zu Hauee ist, alle Fenster zu sind.Gekippte Fenster- darüber freut sich jeder Einbrecher

Bei mir sind alle Fenster zu, wenn ich die Wohnung verlasse und die meiste Zeit offen, wenn ich daheim bin.

Gar nicht.

Ich lüfte richtig. Richtig auf - richtig zu.

Im Sommer sind die nachts offen und ich mache alle zu (und bei großer Hitze Rolladen zu), wenn ich gehe.

Im Winterhalbjahr habe ich nachts gekippt (wenn es noch nicht ganz kalt ist) oder ganz zu, da mache ich dann 10 Minuten bis halbe Stunde ganz auf, und dann zu, und lüfte ggfs den Tag über immer mal wieder. Gekippt sind die nur, wenn draußen angenehme Temperaturen sind und ich zu Hause bin.

Gerade im Winter ist Kippen eine ganz schlechte Idee, weil der Luftwechsel, der stattfindet, recht gering ist, dafür aber Wände und Decke sehr stark auskühlen, das begünstigt Schimmel und ist generell einfach nicht sinnvoll.