Fenster ist auf Kipp und ganz offen gleichzeitig?

Hier ein Bild des Fensters

7 Antworten

Das ist ein gängiges Problem bei älteren Fenstern: mit der Zeit setzt sich der Flügel, er senkt sich also ab. Nun hängt der Flügel zu weit unten und die Schere oben im Eck kann nicht mehr in die Zapfen des Getriebes am Flügel-Rahmen greifen siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Deshalb kippt es oben raus.

Du musst dein Fenster nun etwas nach oben drehen, dazu brauchst du (in den meisten Fällen) einen 4mm Inbusschlüssel mit dem du das Fenster unten im Eck „hochschrauben“ kannst. So lange bis die Schere oben wieder hält. Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Da du den Griff nur auf „Geschlossen“ und „Offen“ stellen kannst hast du vermutlich nur einen Drehflügel welcher sich nicht kippen lässt. Zudem hat dein Flügel auch keine Fehlbediensperre, somit kannst du auch im offenen Zustand den Griff drehen. Diese Fehlbediensperre ist dieser „Klapphebel“ oder „Schnapper“ von dem die meisten hier sprechen:

Bild zum Beitrag

Wenn du das Fenster nun nach oben gedreht hast müsste das Problem wieder behoben sein.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wohnung, Haus, Fenster)  - (Wohnung, Haus, Fenster)  - (Wohnung, Haus, Fenster)
Lolmonanime
Fragesteller

Hey mein Fenster lässt sich aber sonst kippen

FIREFIGHTING  01.07.2021, 23:03
@Lolmonanime

Dann blockiert irgendetwas das Getriebe, wenn man sich auskennt kann man auf Fehlersuche gehen und den Flügel einmal aushängen, das Getriebe ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen. Am besten holt man sich einen Fachmann (Schreiner/Fensterbauer) der das ganze richtet wenn man sich selbst nicht damit auskennt.

Lolmonanime
Fragesteller
@FIREFIGHTING

Wie teuer wäre das denn so da wir im moment nicht so viel Geld haben

FIREFIGHTING  01.07.2021, 23:24
@Lolmonanime

Das ist sehr unterschiedlich da zuerst herausgefunden werden muss an was es liegt. Liegt es nur an einer Einstellungssache und es kann nachgestellt werden beläuft es sich auf deutlich weniger wie wenn das Getriebe oder einzelne Beschlagteile getauscht werden müssen. Man kann seinen Handwerker vor Ort auch mal direkt anfragen.

Wir haben auch gelegentlich ein vergleichbares Problem. Bei uns half bislang: mit der Hand den Rahmen von unten (an der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite) ein wenig nach oben heben und gleichzeitig in den Rahmen drücken. Da musst du ein wenig Gefühl walten lassen.

Aber das hängt ein wenig von der Mechanik ab,

Dein Fenster ist kaputt. Suche eine Person, die es für dich repariert, oft reicht es aus Schrauben fest zu drehen. Hatten das gleiche Problem in der Schule.

Fenster zudrücken und gleichzeitig den Hebel betätigen. Mit sanfter Gewalt geht das schon.

Hallo Lolmona,

auf der Griffseite musst du die Schließschiene in halber
höhe ertasten. Da befindet sich ein flacher Klapphebel.
Wenn du den zur Fensterkante hindrückst, müsste auch der
Griff wieder gängig sein und du kannst das Fenster wieder
richtig einhängen.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Kannst du mal die Schiene vergrößern,
das unterhalb des Griffes kann ich schlecht erkennen.

Vielleicht handelt es sich um einen Schieber nach Oben/Unten
und nicht um einen Schnapper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolmonanime
Fragesteller

Diese Schließschiene hat mein Fenster leider nicht

ehrsam  01.07.2021, 18:07
@Lolmonanime

Sicher doch, sonst würde die Mechanik nicht funktionieren.
Lange mal auf die Seite ran, die siehst du von Innen natürlich nicht.

Kann das sein das es ein Hozlfenster ist die Technik nach Innen
verbaut ist ?
Es handelt sich um eine Metallbeschlag !

Lolmonanime
Fragesteller
@ehrsam

Ich habe die Frage mit einem bild ergänzt

Lolmonanime
Fragesteller

Sorry und es ist ein Schieber das weiß ich.