Was ist dieses weißes Plüsch an der Kellertreppe?

4 Antworten

Für mich sieht das nach Feuchtigkeit im Stein aus, was zu Ausblühungen von Salzen führt. Dagegen hilft dauerhaft nur, das Mauerwerk trocken zu bekommen. Fachmann holen!

Das sind Ausblühungen. Kann man wegbürsten. Die sind für den Mensch ungefährlich, das Mauerwerk zerstören sie aber auf Dauer.

das sieht nach salzausblühungen aus, nicht nach schimmel. schimmel fühlt sich eher schmierig an, salzausblühungen nicht. die lassen sich leicht abfegen. wichtig: nicht mit wasser wegwischen, sondern trocken abfegen. es ist hier offenbar vor allem der kalk im mörtel der fugen betroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung

ursächlich ist die zu hohe feuchte im / am mauerwerk - das kann von außen drückendes wasser oder kondensierende luftfeuchte bedingt sein. typisch für altbauten ohne entsprechende isolierung / perimeterdämmung.

Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit meiner Meinung also meiner Meinung nach ist das ganz klar Schimmelbefall.. !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Basstom  29.11.2021, 16:02

Jou, die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. Für mich sieht das aber mehr nach Salzen aus, die durch Feuchtigkeit aus dem Stein ausgeschwemmt werden. So'nen Mist hatte ich selber mal im Keller.