Keller Wasser / Atmende Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kellerwände atmen nicht,und die Aussenisolierung ist undicht wodurch Wasser durchkommt,das kann auch die Wände hochsteigen,die will Dir eine Trümmerhütte andrehen bei der auf Dich später erhebliche Sanierungskosten zukommen können,alleine eine neue Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu sanieren kostet ein kleines Vermögen,eine undichte Kelleraussenisolierung kostet noch mehr.

Da ist dann auch die Frage wie es mit einer Drainage um das Haus aussieht,ist eine vorhanden,und in was für einem Zustand ist diese.

BrokeTheLaw
Fragesteller

Wen könnte man denn beauftragen für eine Kontrolle?

andie61  28.10.2021, 20:56
@BrokeTheLaw

Einen Bausachverständigen,so einem sollte man sich bei einer Haussuche immer mitnehmen,der kann sich ganz schnell bezahlt machen wenn man selber keine Ahnung hat.

andie61  31.10.2021, 19:15

Danke für den Stern,Gruss andie

Ich kann es nicht mehr hören! Wände atmen nicht, oder hast du deine Wand im Hochsommer mal schnaufen gehört? Wände haben unterschiedliche Dampfdiffussionswerte.

Dann kommt Wasser rein und raus??? Rein mit Sicherheit, raus eher nicht mehr und ob ich 7-10 Liter als etwas Wasser bezeichnen würde... ich weiß nicht.

Man kann einen nassen Keller trocken legen - kostet aber viel Geld und geht auch nur bedingt. Wenn ein Keller etwas feucht ist, geht das noch, den bekommt man mit kleinem Geld auch trockener, aber bei jedem Regenguss 7-10 Liter ist viel zu viel. Hände weg!

BrokeTheLaw
Fragesteller

Das mit „7-10l“ habe Ich geschätzt… Kann auch mehr sein, aber naja. Am Besten schaut sich das jemand an, der Ahnung hat. Danke.

Gut ist das nicht. Das heißt, dass die Aussenisolierung nicht dicht ist. Hatten uns auch einmal ein Haus angeschaut mit "feuchtem" Keller. Nicht eingezogen aber nach Jahren erfahren, dass die Käufer gemerkt haben, dass die Regenrinne vom Dach über das Rohr am Dach einfach so in die Erde ging. Also nicht an das Abwasser angeschlossen war. War ein altes Haus, warum das so gemacht wurde wusste keiner. Und dann drückt das Wasser halt rein. .