Grundwasser im Keller, Schacht füllt sich immer wieder?

4 Antworten

So lange von Draußen, also umgebenden Erdreich, ein Wasserdruck herrscht werdet ihr Wasser im Keller haben.

Das ist bei der aktuellen Wetterlage mit den Regenfällen der letzten Tage nicht ungewöhnlich.

Wenn der Sickerschacht im Keller ist hänge dort die Pumpe rein, aber so das er nicht völlig trocken gepumpt wird. So hast du zumindest einen kleinen Gegendruck.

Die Lage sollte sich in den nächsten Tage wieder normalisieren. 200 l aus dem Keller pumpen ist jetzt auch nicht wirklich viel. Okay bei der Feuerwehr hab ich vermutlich auch schon ganz andere Sachen gesehen.

Es macht Sinn das Wasser derzeit in die Kanalisation (Abfluss, Waschbecken) zu leiten. Nur vors Haus auf die Wiese zu pumpen bringt nicht wirklich was.

Achte bitte drauf das der Wasserstand in keinem Fall die Elektroinstallation erreicht.

Michael941  25.12.2023, 04:09

Hey aber es ist doch normal dass man in manchen wohngegenden das ganze Jahr immer wieder aktiv entwässern muss mit einer elektrischen Pumpe mit automatikschalter die das Grundwasser absenkt.

Nomex64  25.12.2023, 07:38
@Michael941

In manchen Gegenden ist das tatsächlich normal, in anderen kommt es eben nur alle Jubilare mal vor.

dianaxyzxyz
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Heute Nacht stand der Keller wieder unter Wasser. Warum auch immer ist keine von den 2 Pumpen angesprungen die wir im Sickerschacht stehen haben.. kurze Frage noch: ist es auch wirklich normal, dass sich alle 30-45 min so 200Liter ansammeln im Schacht und das ohne Unterbrechung ? Das ist ja echt wahnsinnig wie viel und vor allem wie schnell das Wasser da raus kommt..

Nomex64  26.12.2023, 16:27
@dianaxyzxyz

Da derzeit überall der Boden mit Wasser übersättigt ist gibt es natürlich einen Wasserdruck von Außen. Insofern ist das derzeit normal. Wenn rd nicht stört würde ich einen gewissen Wasserstand im Keller lassen. So gibt es zumindest einen kleinen Gegendruck. Das Gebäude sollte das in aller Regel gut abkönnen.

Wenn Du zum Beispiel in einer Gegend mit Lehmboden wohnst, dann bildet dieser Lehmboden eine Isolationsschicht nach unten und lässt Wasser von oben nicht weiter versickern.

Man spricht dann von sogenanntem Schichtenwasser.

Dieses sollte dann in die Kanalisation abgepumpt werden.

Ja wenn du in einem Wohngebiet wohnst mit hohem grundwasserspiegel dann musst du eigentlich das ganze Jahr lang das Gebäude entwässern. Du brauchst eine Pumpe die das Wasser abpumpt und das leidest du in den Kanal

Bei mir ist es genau so. Ich bin 60 Jahre alt, und zum ersten mal in meinem Leben haben wir Wasser im Keller. Ich habe mir auch eine Pumpe besorgt. Ich glaube, ich habe sogar 1000 liter abgepumpt. Für die nächsten Tage ist leider noch mehr Regen vorhergesagt.