Bauweise der Entwässerung bei unserem Haus. BJ 1973 Backstein mit Keller?

2 Antworten

M.E. sind hier leider gleich mehrere Fehler begangen worden.

  1. Die alte Rückstauklappe einfach auszutauschen war bereits fragwürdig - weil die anschließenden Leitungen (siehe auch Antwort von @Peppie85) vermutlich dann ebenfalls entweder noch aus Guss oder aus Ton bestehen. Zudem kann das eigenlich auch keine Installation von 1973 gewesen sein, weil man damals bereits keine derartigen Materialien mehr verbaut hat. Zumindest wäre es sehr ungewöhnlich. Du wärst vermutlich besser gefahren, hättest du die alte Klappe saniert - das geht nämlich. Zum Beipiel: https://www.baustoffoutlet-shop.de/epages/61186960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61186960/Categories/Haus/R%C3%BCckstausicherungen/Seite__Kategorie
  2. Das Ausspülen der Abflussrohre bis zum Übergang in den Kanal ist sicher sinnvoll, nur bei älteren Rohrleitungssystemen mit Vorsicht zu genießen. Der Druck verteilt sich nämlich entlang der gesamten verbundenen Leitungswege - und wenn da weitere Rohre noch einfließen *vor* dem Anschluss in den Kanal, können die beschädigt werden. Hast du das selber gemacht, oder wurde der Hausanschluss durch eine Fachfirma (mit Videotechnik etc.) saniert?
  3. Du wirst wohl nicht umhin kommen, alle Abwasserleitungen, vom Gebäude bis zum Kanal prüfen zu lassen.
  4. Wenn du ganz viel Pech hast, hast du beim Setzen des neuen Revisionsschachtes eine grundwasserführende Schicht angestochen. Bei Bauten in Gewässernähe ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Ich rate zur Hinzuziehung eines örtlichen Architekten oder Bauingenieurs, der sich mit den Gegebenheiten auskennt..

sicher dass es wirklich grundwasser ist?

gusseiserne rückstauklappe klingt danach als wären es gusseiserne oder tönerne rohre. ist das der fall, würde ich sagen, hier ist igendwo eine undichtikeit beim einbau der neuen klappe entstanden.

lg, anna

StephanRauschke
Fragesteller

Ja ist es definitiv. Das steigen des Wasserspiegels ist unabhängig von dem Abgang von Abwasser. Bei Regen steigt es außerdem schneller.

auch riecht es nicht

besten Gruß