Wann müssen die Anschlüsse ( Wasser, Abwasser, Strom, Gas ) gelegt werden beim Neubau?

9 Antworten

Die Abwasserleitungen werden normaler weise unter der Bodenplatte gelegt und man sollte sie auch gleich anschließen. Ich hab auf einer Baustelle mal erlebt das der Bauherr erheblich unterschiede in der Höhe des Kanals zu überwinden hatte, welche er bei einer rechtzeitigen klärung der Sachlage vorher noch beseitigt bekommen hätte.

Egal.Hauptsache vor dem Einzug. Hausanschlüsse werden abgenommen von der Stadt. Du musst sowieso Baustrom verwenden.Ich würde dir empfehlen nach der Fertigstellung des Roh-Bau ( spätestens ) die Anschlüsse fertig stellen zu lassen.

Vorsicht bei den Entwässerungsrohren: Die liegen üblicherweise UNTER der Bodenplatte, so dass nach dem Vergießen nur noch die (vorher geplanten) Anschüsse sichtbar bleiben!

Schon auf dem Bodenplatte müssen die Stellen für Wasser, Abwasser, Gas usw fertig sein. Die Rohre kann man während des Bauarbeit installieren. Wann das weiss der Baumeister.

In der Regel kümmert sich die Bauleitung/der Architekt um derartige Dinge.