Was kommt zuerst, die Bodenplatte oder die Gräben für Anschlüsse zur Bodenplatte?

2 Antworten

unser Bauleiter wird erst noch vorgestellt - er i st von der Firma beauftragt.

Du meinst die ausführende Baufirma überwacht sich selbst.

Ob Ihr Euch damit einen Gefallen tut, kann ich nur hoffen.

Nun zum Ablauf:

Alle Leitungen unter der Bodenplatte werden natürlich vorher verlegt. In der Regel falls vorhanden Abwassergrundleitungen und der elektr. Fundamenterder. Eventuell auch die Mehrspartenhauseinführung , wenn sie in die Bodenplatte einbetoniert wird. Das sind ja Leerrohre.

Die Leitungen (Gas, Wasser, Elektro, Telekom) können später eingezogen werden.

Die Erschließungsgräben (Straße bis Hauseinführung) können also danach gezogen werden und ist in Abstimmung mit den Versorgungsbetrieben (terminlich) sinnvoll.

Erst nur Leerrohre unter der Bodenplatte einbauen (kann ruhig eines mehr sein) zusammen it den Kanälen. Später nach dem Rohbau die Leitungen einziehen und draußen verlegen.

Sonst werden die bei zu früher Verlegung evtl. beschädigt.

Svitbert
Fragesteller

So möchte es unser Erdbauer (Verwandtschaft von mir) für uns machen.
Er meinte es wäre Sinnvoll einen zusätzlichen zu Strom, Wasser und Telekom zu verlegen (Leerrohr), weil man weiß ja nie was noch kommt.

Kleidchen2  11.08.2022, 00:20
@Svitbert

Ganz genau. Bei den Leitungen darauf achten, dass die Radien groß genug sind. Z.B. kann Glasfaser keine Knicke vertragen. Falls Wärmepumpen verwendet werden, auf die Leitungsradien achten.

Bei Gas muss man Formstücke des Gasversorgers nehmen und auf die zulässige Länge achten.