Klick Vinyl vor oder nach Küche verlegen?

2 Antworten

Wir stellen uns momentan dieselbe Frage gestellt. Vinyl ist halt kein Laminat, es ist hart und schiebt daher, daher mache ich mir schon Sorgen, dass das Probleme geben könnte, wenn man die Insel darauf setzt. Konkret wollen wir einen MeisterDesign-Boden verlegen. Der Hersteller empfiehlt, schwere Kücheninseln auszusparen. Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungswerte?

Habe ich grade vor 2 Monaten gemacht.

Ich halte nichts davon den Boden auszusparen. Was ist, wenn du später mal ne andere Küche haben willst mit anderen Maßen oder einem anderen Schnitt??? Nachträglich am Boden arbeiten wird immer schwierig sein!

Was ich zugeben muss: Der PVC Laminat ist relativ weich (Holzimitat mit Struktur, ca 30€ m²). Das heißt ich hab schon nach kurzer Zeit Druckstellen von schweren Geräten  bekommen. Diese sind zwar wieder nach kurzer Zeit von allein verschwunden, aber wie verhält sich das, wenn da 5 Jahre lang ne schwere Küche drauf steht?

Mir war das zu gefährlich, also hab ich unter die Füße der Küchenschränke Abschnitte von dem PVC-Laminat gelegt um die Aufliegefläche zu vergrößern (mit Erfolg, da keine Druckstellen mehr!).

Da man die Küche von der Höhe her ja einstellen kann ist es nicht schlimm, wenn man diese mit den Reststücken Laminat unterfüttert. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Stücke nicht so weit hervorstehen, damit man später noch die Boden-Abschlussleiste verbauen kann.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hab noch keine Wellen o.ä. nahe den Küchenfüßen feststellen können (und ich hab ne schwere Massivholzplatte drauf!). Ich würde es jederzeit wieder so tun!

Da wo die Küchenzeile aufsteht wird der Boden nicht mehr "schwimmen" können, dafür kann er sich ja in die andere Richtung ohne Probleme ausdehnen...! Ist also das gleiche am Ende vom Tag. Außerdem arbeitet Kunststoff nicht so sehr wie herkömmliches Laminat. Das schwimmende Verlegen wird also in meinen Augen hier ein wenig überbewertet...