Heizöltank unter dem Schlafzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FloraFinia17,

Im Normalfall stellt das kein Problem dar, aber es gibt auch Ausnahmen wie ich selbst schon erlebt habe.
Wenn es Bohrungen gibt in den Heizraum zb. für einen Heizkörperanschluss und die nicht abgedichtet wurden und es Öltanks sind ohne Geruchsbarriere können die Heizölgerüche nach oben in das darüber liegende Zimmer entweichen und das kann zu massiven Kopfschmerzen führen.

Hatte ich schon den Fall und dann alles fachmännisch abgedichtet und dann war Ruhe.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beeinträchtigungen können da eigentlich nicht sein da ein Tank ja keine Geräusche macht die beim schlafen stören würden und gesundheitlich gibt's da eigentlich auch keine Probleme mehr heutzutage da die Tanks immer so gebaut werden das nix ausläuft

FloraFinia17
Fragesteller

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass der Öltank ein elektromagnetisches Feld aufbaut, welches den Schlaf stören kann.

eflose25  24.08.2022, 20:35
@FloraFinia17

Das ist eine völlig falsche Behauptung damit will man nur übertriebene Angst verbreiten die niemand haben muss

pharao1961  25.08.2022, 09:24
@FloraFinia17

Das ist sicher Unsinn, aber Öldämpfe sind dort garantiert vorhanden. So dicht sind die Tanks nicht. Bei uns hat es bei der Ölheizung vor ein paar Jahren auch immer nach Öl gestunken.

Naja... also gasdicht sind die meisten Decken nunmal nicht. Besser wäre es wohl, die Decke an der Unterseite zu streichen, aber mit was musst du einen Maler fragen.

Nein!