ist es gesundheitlich bedenklich, wenn man Räucherlachs brät und es dann isst?

3 Antworten

Ich habe folgendes gefunden im Web :

Kann man geräucherten Lachs braten?

Kann ich Räucherlachs braten und in der Pasta verwenden? In der Pasta schmeckt auch der Räucherlachs. Allerdings sollten generell geräucherte Lebensmittel nicht gebraten oder gegrillt werden. Daher besser den Räucherlachs nur unter die warme Pasta heben und nicht anbraten.26.06.2020

Woher ich das weiß:Recherche
johanawo499
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen, allerdings reicht mir das nicht aus, ich hätte schon gerne die Begründung!

Silmoo  26.11.2020, 00:32
@johanawo499

Sowohl gepökeltes als auch geräuchertes Fleisch / Fisch darf nicht gegrillt werden. Denn Wiener Würstchen, Schinken, Kassler und viele andere Fleischwaren enthalten Nitritpökelsalze. Diese können durch die hohen Temperaturen zusammen mit dem Fleischeiweiß krebserregende Substanzen wie Nitrosamine bilden.

johanawo499
Fragesteller
@Silmoo

Heißt ohne Nitritpökelsalz, wäre es unbedenklich zu braten? Ich glaube in Fisch verwendet man nicht mal diesen Zusatzstoff, aber Danke!

Silmoo  26.11.2020, 00:45
@Silmoo

😶🤯****Sorry ich muss mich verbessern .**** Ich habe hier in der Recherche das Wort ``Fisch zu geschrieben ., was falsch war .

Die neuste Recherche Siehe hier :

Lebensmittel, die mit Pökelsalz behandelt wurden, sollten nicht gebraten werden.

Beim Prozess des Bratens können so genannte Nitrosamine entstehen, die als krebserregend gelten.

Räucherlachs wird nicht mit Nitritpökelsalz behandelt, dies ist sogar verboten.

Lebensmittel, die mit Nitritpökelsalz behandelt wurden, müssen entsprechend auf der Packung deklariert sein.

Sie können also Räucherlachs aus Wildfang oder als Zuchtlachs, vakuumverpackt oder frisch von der Theke bedenkenlos braten oder kochen und anschließend genießen.

Lachs einfrieren und später essen.

https://youtu.be/smx27vFXxZw

Dort mehr Ansehen anklicken , dann kommt der Info-Text .

Schädlich Jetzt nicht sonderlich aber schade um den Räucherlachs ist's schon