Esst ihr Räucherlachs?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, esse ich gerne 74%
Nein 16%
Nein, dafür andere Fisch-/Meeresfrüchtealternativen und zwar: 10%

13 Antworten

Hallo ShakingAnita,

ja ich esse gerne Räucherlachs, aber nicht 200gr/4.-€, sondern Wildlachs, außerdem auch Makrele, Scampi und eben Früchte des Meeres, sowie heimische Fische geräuchert und auch anders zubereitet, auf das, wozu ich gerade Lust habe! Aber ich esse auch Fleisch, Wurst und Käse, denn nur Fisch & Co ist mir zu einseitig!

Immer schön abwechselnd und verschieden zubereitet!

Ja, esse ich gerne

ich liebe Räuchrlachs, wenn er nur nicht in der Regel so extrem salzig wäre (ist Wurst und Käse aber auch)- das viele Salz verdirbt mir da oft den Appetit (und das kulinarisch, ob Salz so gesundheitsschädlich ist, wie angenommen, bezweifle ich sogar- ich hasse den Geschmack!!! von Salz(wenn zu viel)

Bin langsam schon am überlegen, wie ich Wurst, Räucherfisch... selber machen kann, weil ich das liebe (mit wenig Salz), aber wegen der Übersalzung immer ekeliger finde. Wegen dem Salz entwickelt sich bei mir ein stetig weiter zunehmender Widerwillen- sogar , wenn man solche Produkte nur zum Würzen nimmt, kann man nur noch solche Minimengen nehmen, oder muß mit jeder Menge Sahne den Salzgeschmack abschwächen, daß das Kochen damit keinen Spaß mehr macht.

ShakingAnita
Fragesteller

Der ist doch nur ganz dezent gesalzen, schmeckt man fast gar nicht.

Odercverwechselst du das gerade mit Lachsgeschnetzeltem? Der ist sehr stark gesalzen.

Silo123  19.06.2020, 14:49
@ShakingAnita

Ich und nicht nur ich alleine,meine Familie, Lebenspartner meiner Angehörigen und sogar Freunde... empfinden den alle als versalzen. am ehesten geht noch der von "ja" (rewe) aber auch da schon zuviel.

Nur die Tochter meiner besten Freundin tanzt da aus der Reihe- sie hat das Problem nicht.. Wir betrachten die alle mit Neid.

Bevor ich mich mit dem Thema näher beschäftigt hatte, dachte ich, meine Familie sei unnormal, bin sogar zum Arzt deswegen, habe Na- Wert bestimmen lassen, dachte an Stoffwechselstörung- der war bestens. Dann sprach ich mit anderen darüber und HUCH- ich war gar nicht allein- ich habe sogar Tests mit Freunden, Verwandten gemacht, welcher Salzgehalt als angenehm empfunden wird- und das für mich echt sehr überraschende Ergebnis: Ich liege im unteren Mittelbereich- in der Gruppe, wo ich Tests gemacht habe.

Noch verrückter war, daß Die Hochrechnung des täglichen angenehmen Salzkonsum der Testgruppe genau im Bereich der Berechnung der WHO für gesunden Salzkonsums lag

Aber andere, wie Du, scheinen da vollkommen anders zu sein- ich finde das ein super spannendes Thema, aber Forschungen DAZU scheint es noch nicht zu geben.

In China fand ich Essen erstaunlicherweise nur selten versalzen- dann habe ich geguckt, ob Chinesen weniger Salz verwenden: Nein, tun sie NICHT!

Ich verstehe das Ganze auch nicht!! Aber für mich , und den ganzen Kreis um mich ist das Salz im Essen ECHT ein Problem!!!!!! Vorgefertigtes Essen (Fertiggerichte,Wurst, Käse, Räucherfisch....) wird als ungenießbar empfunden, in Einzelfällen sogar Brot (ich zum Glück nicht), süßes Gebäck auch oft (der Mohnstollen von unserem Bäcker weger Versalzung ungenießbar- auch für mich) Restaurant oder so geht natürlich auch nicht......

ShakingAnita
Fragesteller
@Silo123

in China verwenden sie oft Sojasoße zum salzen. vielleicht verträgst du das besser als kochsalz

Ja, esse ich gerne

Hallo,

ich esse Lachs nach wie vor gerne und dies schon seit über 50 Jahren.

Ab und zu kaufe ich auch mal Räucherlachs, aber ich räuchere u.a. selber.

Die Berichterstattung aktuell ist nicht ganz korrekt und wenig kompetent, da sie nur einen Teilaspekt beleuchtet.

"..Esst kein Lachs mehr.." ist Schwachsinn, und die falsche Message von diesem Schauspieler, der besser bei seinem Beruf bleiben sollte, statt oberflächlich auf Weltverbesserer zu machen.

Lachs ist ein hochwertiges und gesundes Lebensmittel und die Qualität ist über Jahre immer besser geworden.

Vor dreißig Jahren wurde tatsächlich noch Antibiotika verwendet, was durch gezielte Impfungen der Jungfische seit Jahrzehnten überflüssig geworden ist. Das wird fälschlicherweise von einigen Fischhassern weiterhin verbreitet, obwohl es definitiv nicht stimmt.

Ist nur ein Beispiel, was da an Falschmeldungen kursiert.

LG Jürgen

Ja, esse ich gerne

Ein frisches Brötchen, guter (!) Räucherlachs und dazu ein Rührei ist das beste was es gibt.

Toll ist auch Räucherlachs mit Kräuter-Rahm-Dip und Kartoffelrösti.

Den günstigen aus der Packung hole ich aber eher selten. den kaufe ich im Fischladen. Die räuchern selbst.

Nein, dafür andere Fisch-/Meeresfrüchtealternativen und zwar:

Esse ich zwar gerne ist aber ziemlich teuer wenn ich was gerauchertes esse dann eine Fisch Art die man selbst räuchern oder sogar fangen kann wie Forelle usw

ShakingAnita
Fragesteller

Esse ich auch sehr gerne :) So teuer ist Forelle nicht.