Warum schmiert man erst Butter oder Magerine aufs Brot und legt dann Wurst oder Käse darauf
► In Verbindung mit Fett verstärkt sich der Geschmack verschiedener Lebensmittel.
► Das Brot könnte sonst trocken schmecken.
► Einige Margarine- Sorten enthalten Omega- Fettsäuren, die sich günstig auf den Cholesterin- Spiegel auswirken können.
► Gewohnheit
► Beim Mitnehmen kleben die Scheiben besser zusammen

Umgekehrt sieht es so komisch aus.
Nein, ich weiß schon, was du meinst. Es ist Geschmackssache: Fett ist ein Geschmacksträger, so daß viele es so einfach lieber mögen.. Außerdem wirkt dann trockener Belag nicht mehr so trocken.
Fett ist ein Geschmacksträger, es schmeckt vielen einfach besser wenn es direkt auf dem Brot, unter der Auflage, ist. Frisches Brot + etwas Butter + ein klein wenig Salz = super lecker (Gesundheitsapostel werden ausgeschaltet:-))!!!

Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Nur ab und zu mal, warum ab und zu kann ich auch nicht sagen. LG Lotusblume

Manche tun's, damit die Wurst/der Käse nicht vom Brot rutschen....
Ich machs höchst selten, nehme zum 'festkleben" lieber Quark oder andere, matschige' Untergründe. Und Leberwurst, Gehacktes, Marmeladen oder Weichkäse kommen ohne "Unterlage" auf's Brot.
Alles eine Gewohnheitssache - ich schmiere selten Butter und nie Maragine aufs Brot. Denn in der Not frißt der Teufel die Wurst auch ohne Brot (und Butter-Margarine. Fett sind Geschmacksträger - ohne Fett schmeckt den meisten weder >Brot noch Wurst. Mir ist des aber zuuu fett.

Wurst oder Käse kommen bei mir ohne zusätzliches Fett aufs Brot - sind selbst schon fett genug. Nur unter Marmelade kommt dünn etwas Butter aufs Brot, damit die nicht so einziehen kann.

bei uns kommt beides nicht auf's brot. früher in notzeiten war es natürlich wichtig, aber in der fett-gesellschaft kann man gut darauf verzichten.