Kann ich das noch "essen" Räucherlachs 🐟🐟🐟?

12 Antworten

Ist ja noch verschlossen und war vermutlich im Kühlschrank, oder?

Wenn er noch gut riecht, kannst du ihn essen.

Webclon
Fragesteller

ja tiefkühl, ich lass gerade stehen damit es weich wird

Hallo,

ich komme aus der Fisch- und Seafoodbranche und handle u.a. mit Räucherlachs.

Was ich da sehe, würde ich ungeprüft in die Mülltonne werfen, denn der Fisch kann nicht mehr gut sein.

Mit gut meine ich gut im Sinne von "schmeckt noch..". Man wird sich nicht vergiften und auch nicht daran sterben, aber hast Du schon mal ein ranziges Produkt gegessen?

Wenn die Norweger bzw. in diesem Fall eine Norwegische Firma ein Jahr MHD auf vorgeschnittenen TK-Räucherlachs gibt, dann ist das schon ziemlich utopisch.

Die vorgegebene Lagertemperatur von - 18°C ist hierfür keinesfalls ausreichend. Das Problem ist die Fettoxydation, die auch im eingefrorenen Zustand - abhängig von der Gefriertemperatur - voranschreitet.

Ideal wären mind. - 30°C als Lagertemperatur für fettreiche Produkte (so sind meine Gefriertruhen eingestellt, ca. - 35°C), die Industrie lagert bei - 40 °C.

Lachs aus Norwegischer Aquakultur hat im Schnitt 12 % bis 14 % Fett. Das ist schon ordentlich und man kann so einen Fisch bei - 18°C max. 2 - 3 Monate aufheben.

Vorausgesetzt, der Fisch wurde durchgängig tiefgekühlt, was ich in diesem Fall aber sehr stark bezweifle.

Warum? Ich sehe hier ein Original Norwegisches Räucherlachsprodukt (geräuchert mit Birke und Wacholderholz), vermutlich auf einer Fähre gekauft (wegen der englischen Etikette) und mitgenommen. Bestimmt nicht in Deutschland, da wäre diese Etikettierung nicht erlaubt. ;-)

Das sind 100 g Räucherlachs, also wenige Scheiben. Die tauen ja schon beim Angucken auf. :-) Dann noch im Juni 2018 produziert und gekauft, also mitten im Sommer. Wie bringt man so etwas durchgängig tiefgekühlt in seine Gefriertruhe??

Das schaffe ja nicht mal ich, mit allem Profi-Wissen über Kühlung und Kühltransport.

Also vermutlich auch noch mehrfach aufgetaut und wieder eingefroren.

Fazit: Bitte entsorgen ...

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Webclon
Fragesteller

also ich hab es gestern gegessen hat wunderbar geschmeckt

siehe Bild: https://i.ibb.co/MkCDTpQ/IMG-20190625-215342.jpg

juergenkrosta  26.06.2019, 14:41
@Webclon

das war ein kalt geräucheter Lachs - ok. wenn man den erhitzt schmeckt man das ranzige Fett sicher nicht mehr so raus. Dir graust es wohl vor nix? ;-))) :-)

Was mich persönlich aber interressieren würde: wo hast Du diesen Lachs denn überhaupt her?

LG Jürgen

Webclon
Fragesteller
@juergenkrosta

frisch aus Norwegen hab noch 10xStück a 100 gr. hat ein Kollege mitgebracht aber die selben gibst auch bei Metro... schmeckt bombastisch.

Lachs wird geräuchert, um ihn haltbar zu machen. Wenn er kühl gelagert war und nicht geöffnet ist, dann kannst du ihn essen, allerdings auf eigene Gefahr, denn auf der Verpackung steht:

Produktionsdatum 20.06.2018 Haltbarkeit bis 20.05.2019 also ein Jahr. Ich selber würd ihn essen, aber ich würde ihn ohnehin nicht so lang aufbewahren, sondern immer möglichst frisch holen.

Wenn der Lachs die ganze Zeit anständig tiefgekühlt war, fallen die paar Tage übers Ablaufdatum nicht ins Gewicht.

Also jetzt erst mal auftauen, schnuppern und probieren.

Webclon
Fragesteller

Keine Mikrowelle bei wie am besten auftauen? Geht auch warmes wasser im behälter stehen lassen?

RubberDuck1972  25.06.2019, 19:49
@Webclon

Nein, im Kühlschrank auftauen. Kann ein paar Stündchen dauern, aber ist sicherer.

Ich hab mal Forellen im warmen Wasser aufgetaut, die waren dann ungenießbar.

Webclon
Fragesteller
@RubberDuck1972

Kann ich in der Küche auf dem Tisch lassen? Geht schneller oder muss ich im Kühlschrank auftauen lassen?

Auf machen, angucken.
Sieht normal aus? Dann anriechen, riecht normal? Dann vorsichtig probieren, schmeckt normal?

Wenn alles ja ist, kannst du es auch noch essen.

EvaRelativ  25.06.2019, 19:34

Ich lese grade, dass du es im Frost hattest: Da sollte nichts passieren.

Webclon
Fragesteller

GEIL! Ich würds dann braten mit Zwiebeln dazu noch etwas Nudeln und 1-2 Min. garren... von vergiftung ist keine Rede gellle?

EvaRelativ  25.06.2019, 19:36
@Webclon

Von meiner Warte aus nicht. Wenn es im Frost war, sollte da wie gesagt nichts passieren. Vorher noch mal prüfen schadet aber sicher nicht.
Wenn das alles unauffällig ist würde ich persönlich es wohl auch essen.

Webclon
Fragesteller
@EvaRelativ

Ja dann komm vorbei, ich koch für uns beide :P