Lachsfilet roh essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein räucherlachs wir gräuchert --roher lachs kann also nicht so schmecken .aber roh kannst du ihn essen, wenn er sehr frisch ist .obs dir schmeckt ist was anderes

Klar kannst du es Roh essen. Wird doch auch bei sushi so gemacht oder als Lachs Carpaccio angeboten. Am besten schmeckt es allerdings dünn geschnitten mit etwas Soja Sauce. Du kannst es auch roh als Stück essen. Aber ob du das dann so runterbekommst, wenn du ein Stück davon abbeißt ist die Frage. Die Konsistenz ist eben gewöhnungsbedürftig bei großen Stücken rohem Fleisch oder Fisch. Dünn geschnitten kann es wie gesagt sehr lecker sein.

Rohes Lachsfilet wäre nicht geräuchert, bzw. gebeizt und schmeckt nach fast nichts. Man kann aber Cevice oder Tartar davon machen, also marinieren bzw. ordentlich würzen, dann kann man es roh essen. Oder als Sushi mit entsprechender Würzsoße.

Sonst besser pfeffern, salzen, braten.

In der entsprechenden Qualität schon. Achtr dsrauf, dass du Sushiqualität nimmst. Auf keinen Fall Fisch nehmen, der nicht vorher tiefgefroren war.

pblaw  16.08.2022, 16:50

Antwort richtig. Aber welcher Fisch ist nicht tiefgefroren?? Wie kriegt man den von Asien mitten aus dem Meer in den Laden??

ScienceGuy  16.08.2022, 17:02
@pblaw

Klar gibt es frischen Fisch. Alle einheimischen Fische kann man frisch haben. Lachs aus Asien weiss ich nicht, aber Lachs aus Norwegen und Lachs aus lokaler Zucht gibt es garantiert frisch. Wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert.

pblaw  16.08.2022, 17:04
@ScienceGuy

Selbst jeder Matjes ist tiefgefroren. Das ist es eben, weil wir nicht mehr im 20 Jahrhundert leben.

ScienceGuy  16.08.2022, 17:10
@pblaw

Meinetwegen ist dieser Matjes gefroren, das weiss ich nicht, aber nicht jeder Fisch ist gefroren.

pblaw  16.08.2022, 17:11
@ScienceGuy

Deine Meinung. Aber wie soll der "frisch" mitten vom Wasser oder irgendwo in einer Anlage in den Laden irgendwo im Land transportiert werden?

ScienceGuy  16.08.2022, 17:17
@pblaw

Z.B. mit einem Kühllaster? Was glaubst du denn, wie Frischfleisch transportiert wird? Google ist dein Freund...

Hochwertiges frisches Filet ja. Nichts anderes kommt auf Sushi. Schmekt nicht wie Räucherlachs. Einfach wie Lachs.

AdolfGenau
Fragesteller

Dachte auf Sushi kommt Räucherlachs

ScienceGuy  16.08.2022, 17:21

Für Sushi wird der Fisch erst tiefgefroren. Sushi mit frischem Fisch zu verkaufen ist nicht erlaubt.