Lachsfilet roh essen?

5 Antworten

Natürlich kann roher Lachs entsprechende Erreger enthalten. In Japan wird viel roher Fisch gegessen, leider gibt es auch genug Menschen die an genau diesen Erregern erkranken.

Von daher es ist doch sinnvoll entweder den Fisch einfrieren oder braten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in Supermärkten "Frisch"-Fisch kaufen kann. Ich glaube, dass aller sogenannter Frischfisch in gefrorenem Zusstand angeliefert und aufbewahrt und erst, wenn er in den Verkauf gelangt, aufgetaut und auf Eis gelegt wird, insofern wohl auch als "frisch" bezeichnet werden kann. "Fangfrisch" übrigens heisst m.E. nichts anderes, als dass der Fisch zum Zeitpunkt des Fanges noch "frisch", also lebendig war! Alles andere ist meiner Überzeugung nach Augenwischerei. Davon also ausgehend kannst du m.E. den rohen Lachs in diesem Zustand durchaus verzehren; ist Sushi denn was anderes?

juergenkrosta  18.01.2020, 11:17

lose verkaufter Fisch an den Fischtheken ist immer frisch und war vorher nicht gefroren, es sei denn, er ist als Auftauware gekennzeichnet. Bei den Discountern wird jedoch auch Fischfilet in diesen Schutzatmosphäre-Packungen angeboten, die meist aufgetauten Fisch enthalten. Kann man dann auch auf der Packung lesen.

Lachs zum Rohessen MUSS vorher eingefroren gewesen sein, da sonst das Nematodenrisiko zu hoch wäre. Daraus resuliert übrigens die sog. "Sushi-Qualität".

LG Jürgen

OldAndy  19.01.2020, 11:36
@juergenkrosta

Danke "juergenkrosta", aber bist du dir da, was den lose verkauften Fisch an der Fischtheke (Supermarkt, Markt-Verkäufer etc.) anbelangt, so 100% sicher? Woher weisst du das? Ich habe da so meine Bedenken, lass mich aber gerne fachlich eines Besseren belehren. Vielen Dank im Voraus!

juergenkrosta  19.01.2020, 13:25
@OldAndy

Hallo Andy,

ich bin schon 62, aber noch aktiv im Geschäft und handle u.a. seit über 30 Jahren mit Lachs und Seafood. Bin selber auch Lachsfischer und habe in Norwegen in der Aquakultur und Lachsverarbeitung gearbeitet, sowie in Räuchereien und anderen fischverarbeitenden Betrieben.

Seit vielen Jahren bin ich außerdem als Produktentwickler im Lebensmittelbereich sowie im Produktmanagement sehr erfolgreich tätig und habe deshalb einen sehr großen praktischen Wissens- und Erfahrungsschatz.

Außerdem war ich in der fischereilichen Ausbildung und Schulung lange Jahre tätig und habe u.a. eine der am meist aufgerufenen Lachs-Infoseiten ins Leben gerufen

www.gravedlachs-raeucherlachs.de

Ich habe weiter oben schon dem user zu den verschiedenen Lachsprodukten geantwortet (in den Kommentaren), der etwas völlig anderes behauptet. Kann er ja, denn hier kann ja jeder anonym irgendeinen Blödsinn raushauen ;-)

Da ich versuche, hier fachlichen Rat zu geben, habe ich es auch nicht nötig, mich hinter einem anderen Namen zu verstecken.

Solche Internetforen sind ja manchmal ganz unterhaltsam, aber bei Fragen zu Lebensmitteln und Gesundheit sollte eigentlich der Spaß aufhören, da viele Fragesteller ja ernsthafte Probleme haben.

LG Jürgen

OldAndy  21.01.2020, 11:43
@juergenkrosta

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten; Deine berufliche Qualifikation beeindruckt mich sehr; habe trotz meiner 74 Jahre wieder viel dazugelernt - danke!

OldAndy  22.01.2020, 18:42
@OldAndy

Hallo Jürgen, habe mir Deine Web-Seite angesehen (gefällt mir, sehr interessant) und werde Dich in Kürze kontaktieren (Graved Lachs etc.).

LG OldAndy

Wenn du das bloss aus reiner Experimentiert- oder Geltungssucht vor deinem Kumpel roh essen willst, dann tue es. Es ist nicht giftig, noch schädlich. Wenn du den ganzen verdrückst, ist es einfach schade, wenn du nicht vorher schon weisst, ob du ihn lecker findest. Das ist dann rausgeworfenes Geld und halbwegs Food Waste.

Schneide ein Stück ab - den schönsten natürlich - und probiere vorher! Die Japaner essen viel rohen Fisch. Solche Stücke für den garantierten Rohverzehr kriegst du bei uns auch. Die nenne sich dann Sashimi-Block; der allerbeste Teil.

Wenn du probiert hast und es lecker findest, kannst du weiter experimentieren mit Gewürzen: Dill und Zitronensaft. Das kannst du aber auch auf die gebrantenen Stücke tun.

Also vorher nur versuchen, dann den ganzen oder ihn braten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergenkrosta  18.01.2020, 11:11

Lachs zum Rohessen MUSS vorher eingefroren gewesen sein, da sonst das Nematodenrisiko zu hoch wäre. Daraus resuliert übrigens die sog. "Sushi-Qualität".

juergenkrosta  18.01.2020, 14:46
@tenno5034

dann les doch mal die Frage? Der Freund behauptet, dass der Lachs vorher eingefroren werden muss - und das ist richtig. Warum antwortest Du hier, wenn Du davon keine Ahnung hast? Du schreibst, dass dies nicht schädlich sei, sie probieren solle - und das ist falsch. Dein Ratschlag ist sogar gefährlich für die Gesundheit der Fragestellerin. Eigentlich unverantwortlich, hier so einen Stuss zu verzapfen ...

tenno5034  18.01.2020, 18:39
@juergenkrosta

Lachs ist ein Nahrungsmittel und muss schon aus transportgründen eingefroren werden. Das ist völlig logisch und deshalb auch völlig überflüssig zu erwähnen. Die Gefrierkette muss eh bis zum Handel eingehalten werden. Ab da kann man sie aufgetaut problemlos im Kühlschrank 24 Stunden lagern.

Lass solche Angriffe, wenn du von Logistik und Produktmanagement im Nahrungsmittelbereich keine Ahnung hast.

juergenkrosta  19.01.2020, 13:02
@tenno5034

..:-))) ich schmeiß mich weg. Das glaubt mir keiner, was ich hier gerade erlebe.

ICH selber komme aus der Lebensmittelbranche und handle seit nunmehr über 30 Jahren u.a. mit Lachs und seafood.

Anonym und hinter einem Avatar versteckt kann man ja hier einfach mal was behaupten - ohne Konsequenzen hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes.

Ein Tipp: wenn Du dich nicht hier oder woanders mit solchen Äußerungen blamieren möchtest, empfehle ich Dir, Dich z.B. mal bei großen Händlern wie die Deutsche See oder Transgourmet, Metro etc. zu informieren, wie die Logistik bzw. Handelskette bei Lachs aufgebaut ist.

Mehr als 99 % des hier angebotenen Lachses an den Fischtheken / im Frischebereich ist Atlantischer Zuchtlachs aus Norwegen, Schottland, Chile etc. der nach dem Schlachten ausgenommen und als ganzer Fisch oder als Filet auf Eis gelegt wird und so zu uns in den Handel kommt.

Wie gesagt - ich spreche im Moment nur über Frischlachs, um den es ja bei dieser Frage geht.

Einen sehr geringen Anteil nimmt pazifischer Wildlachs ein, der natürlich aufgrund des sehr weiten Weges zu uns gefroren werden muss. Diesen Fisch wirst Du aber nicht an den Fischtheken finden, der wird auch nicht aufgetaut, sondern wird als TK-Ware angeboten, portioniert und verpackt.

Gefrorener Lachs ist bei Zulieferern der Räucherindustrie zeitweise im Gebrauch, die diesen Fisch billig schon im Sommer einkaufen und diesen dann zum Räuchern vor Weihnachten wieder auftauen.

Geräucherter Lachs, wie er im Handel angeboten wird, ist oftmals eingefroren und wieder aufgetaut, da er sonst nicht halten würde. Neuerdings versucht man das zu vermeiden, indem man den vorgeschnittenen Lachs mit Konservierungsstoffen wie z.B. Natriumlaktat behandelt.

Bestell doch einfach mal irgendwo bei einem Händler (frischen) Lachs und frage nach, wo er herkommt und wie er geliefert wird.

Jürgen

Hallo,

unglaublich, welcher Blödsinn hier verzapft wird bei den Antworten.

Dein Freund hat recht.

Lachs, der zum Rohessen genommen werden soll, muss vorher eingefroren werden, um die Larven (Nematoden) von evtl. im Fisch vorkommenden Spulwürmern abzutöten.

Lachs an der Fischtheke wird fast ausschließlich frisch angeboten und ist zum Rohessen ungeeignet.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quatsch du kannst so etwas 3 Tage aufbewahren

juergenkrosta  18.01.2020, 11:18

Lachs zum Rohessen MUSS vorher eingefroren gewesen sein, da sonst das Nematodenrisiko zu hoch wäre. Daraus resuliert übrigens die sog. "Sushi-Qualität".