Wie kalt ist ein Gefrierfach in nem Kühlschrank?

2 Antworten

Das Gefrierfach in einem normalen Kühlschrank wird normalerweise nicht so kalt, eher so zwischen minus 5 und minus 10.

Wenn du minus 20 erreichen willst, muss es schon ein richtiger Gefrierschrank oder eine Tiefkühltruhe sein. Die können mindestens minus 18 erreichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Gefrierfach 3 Sterne hat, dann ist die Temperatur meist bei -18 Grad. Das würde auch für Sushi reichen.

Waldmorti
Fragesteller

Ja tatsächlich da sind drei Sterne und separat ein etwas größerer.

Henning88s  27.06.2023, 00:51
@Waldmorti

Das wäre dann ja sogar ein 4 Sterne Fach, wenn es aber wichtig ist, dass die minus 20°C auch wirklich erreit werden, würde ich das vorsichtshalber mit einem Thermometer überprüfen, die Kühlschränke mit Gefrierfach haben meist keine Temperaturregelung im Gefrierfach, sondern nur im normalen Kühlbereich. Das Gefrierfach wird dann nur so nebenbei mitgekühlt, wenn er den Kühlschrank nur wenig kühlen muss wird es also auch im Gefrierfach wärmer, wenn der Kühlschrank mit vielen ungekühlten Sachen gefüllt wird muss er den Kühlbereich stärker kühlen und das Gefrierfach wird dann auch kälter ...

Danny59  27.06.2023, 00:55
@Henning88s

Sie haben vielleicht keine Regelung die du verändern kannst, aber einen Thermostat der eine konstante Temperatur hält. Das Gefrierfach wird nicht wärmer, wenn du z.B. die Kühlschranktemperatur herunterregelst. Die Norm für solche Gefrierfächer ist in der Regel -18 Grad - und das reicht für Sushi.

Henning88s  01.07.2023, 00:48
@Danny59

Die Kühlschränke haben normalerweise nur einen Kompressor , der gleichzeitig Kühlschrank und Gefrierfach kühlt. Dadurch kann er nicht kontrollieren welches Fach wie stark gekühlt werden muss. Normalerweise gibt es daher nur einen einzigen Thermostat, und zwar im Kühlschrank, denn wenn es einen Thermostat im Gefrierfach gäbe und man das mit aufgetauten Sachen vollpackt um sie einzufrieren, würde er dann so lange durchkühlen bis alles auf -18° eingefroren ist, soweit erstmal kein Problem, aber weil er ja auch gleichzeitig zwangsläufig das Kühlfach mit kühlt würde alles im Kühlschrank auch einfrieren, was natürlich nicht akzeptabel ist weil dann ja vieles darin kaputt frieren würde, z.b. Bierflaschen und andere Gläser platzen, Quark zersetzt sich zu Krümeln und Wasser, Eier platzen, und natürlich kann man erstmal nix aus dem Kühlschrank essen weil alles gefroren wäre...

Nein natürlich wird das Gefrierfach nicht wärmer wenn ich die Temperatur im Kühlschrank runterdrehe. Damit dass der Kühlschrank nur wenig kühlen muss meinte ich, dass wenig Kühlleistung nötig ist, also der Kompressor nur selten anspringt. Also zum Beispiel wenn man den Kühlschrank längere Zeit nicht öffnet nur nix warmes hineinlegt, oder bei niedrigen Außentemperaturen. Wenn der Kühlschrank zum Beispiel draußen steht und es draußen längere Zeit zum Beispiel 4 Grad ist, kann das Gefrierfach sogar komplett auftauen weil der Kompressor ja gar nicht mehr laufen muss um den Kühlschrank kühl zu halten...