Roher Fisch gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roher Fisch ist ein für den Menschen geeignetes, eiweißreiches Lebensmittel. Es ist an sich weder besonders gesund oder ungesund. Es ist ein hygienisch empfindliches Lebensmittel. Es besteht also ein Restrisiko davon krank zu werden wo dies bei gekochtem Fisch nicht passiert wäre.

Unser Erstwohnsitz ist am Meer in einer Hafenstadt, in der es (zum Glück) noch ein paar Fischer gibt. Mein Mann ist da "Urbewohner", er kennt die Fischer teilweise und geht oft an den Hafen, wenn die reinkommen. Dann kommt er mit superfrischem Fisch nach Hause - und wir genießen das beide sehr. Wir machen (eher selten) Sushi, öfter mal Ceviche (das ist in Südamerika üblich: Fisch, der roh in Limonensaft eingelegt wird) oder eben gebeizten Fisch (mit grobem Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und diversen Kräutern bestreuen, in eine luftdichte Plastiktüte, ab in den Kühlschrank, zwei, drei Tage liegen lassen - voila. Auf die Art hält sich der Fisch mindestens eine Woche lang. Es gibt sogar Leute, die behaupten, er bleibe so wochenlang gut, aber das habe ich noch nie probiert. Bei uns wird gebeizter Fisch immer sehr schnell aufgegessen).

Dafür, dass wir jetzt seit fünf Jahren wieder am Meer wohnen und sehr viel rohen Fisch essen, geht's uns ausgesprochen gut - also kann das Zeug nicht zu ungesund sein. Unser Hausarzt behauptet sogar, es sei ausgesprochen gesund.

solange der Fisch frisch ist und ordentlich gelagert wurde besteht da keine Gefahr.

speziell bei sushi merkt man schon am Geruch ob es frisch ist, entweder riecht der fisch (typischer fischgeruch) oder der reis (säuerlich wie essig)

Roher Fisch ist Natürlich anfälliger bei sowas aber solange bis kurz vor dem verzehr die Kühlkette nicht unterbrochen wird und der Fisch frisch ist, ist da nichts zu befürchten. In Deutschland wird zum beispiel roher Lachs viel gegessen, in Deutschland ist das nichts neues Fisch roh zu Essen. Außerdem finde ich Persönlich das roher Fisch besser als gekochter Fisch schmeckt

IcksTheCamper  09.10.2018, 07:35

Dazu ist roher Fisch reich an Omega 3 Fettsäuren die dem Körper gut tun.

Der Fisch sollte natürlich frisch sein!

Und roher Fisch, insbesondere Sushi ist so ziemlich das beste was ich bisher gegessen habe. Einfach göttlich...