Lachs für Sushi nur 12h gefroren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an, wie schnell, also bei welcher Temperatur Du den Fisch einfrieren kannst. Es gibt ja bei den meisten Geräten diese Schnell-Gefrierfunktion und mit der sollte es klappen, den Fisch in 10 Std. so einzugefrieren, dass evtl. Nematoden (Spulwürmer) abgetötet werden. Fisch für Sushi muss immer zuvor eingefroren worden sein.

Die Wahrscheinlichkeit, Nematoden über den Lachs zu bekommen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da der Lachs aus der Zucht kommt. In erster Linie sind Fische betroffen, die in freier Natur Heringe fressen, wie z.B. Dorsch und Seelachs, Makrelen usw., denn Heringe sind die Überträger der Spulwürmer.

Den Thunfisch kannst du ohne Bedenken so verwenden. Gefrorener Fisch sollte immer langsam im Kühlschrank aufgetaut werden. Das gilt auch für Fleisch und andere gefrorene Produkte. Auftauwasser immer möglichst sofort abgießen, sobald es sich gebildet hat.

Um evtl. Keime auf der Oberfläche des Filets abzutöten, kann man Zitronen- oder Limettensaft verwenden. Die Filets mit etwas Zitronensaft benetzen und mit der Hand einreiben. Die Säure tötet die Bakterien ab.

Noch erfolgreicher kann man das mit frischen rohen Zwiebeln tun, die sogar eine Langzeitkonservierungswirkung für Fisch und Fleisch haben. Das funktioniert aber immer nur im Zusammenhang mit einer guten Kühlung von +0°C - max. + 2°C.

LG  Jürgen

Du hast aber eine komisch auskunft bekommen für eine so kurze zeit würd ich den Lachs einfach in den Kühlschrank legen und nicht ins Gefrierschrank 16 stunden sollte da kein Problem sein im Kühlschrank

Tiefgefrohrenen fisch nie roh essen egal wie lange er eingefrohren war. Für Sushi nur absolut fangfrischen Fisch verwenden. Beim einfrieren könnten zwar Parasiten abgetötet werden jedoch schteigt die Keimzahl beim auftaun extrem an. Und mit parasiten befallenen Fisch sollte man eh nicht für Sushi verwenden