Frischer Lachs aus Supermarkt für selbstgemachte Sushi?

3 Antworten

Hallo,

Lachs in Sushi-Qualität bekommst Du nur über einen spezialisierten Fischhändler, da der Lachs vorher aus Sicherheitsgründen tiefgefroren werden muss, um evtl. vorhandene Nematoden (Spulwürmer) abzutöten.

Das ist bei dem Lachs aus dem Supermarkt oder aus dem normalen Lebensmittelhandel nicht gegeben und Du würdest ein erhöhtes Gesundheitsrisiko eingehen, wenn Du diesen Lachs zu Sushi verarbeiten würdest.

Dann nehm lieber TK-Lachs oder frier Dir den frischen Lachs mind. 1 Tag bei mind. - 25°C ein (je tiefer die Temperatur, um so besser).

Auftauen bitte nur langsam und im Kühlschrank, damit die Qualität erhalten bleibt.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roher Fisch muss ganz frisch verzehrt werden. Nicht abgepackt sondern aus dem Fischladen und dann am selben Tag verzehren.

Max242
Fragesteller

Frisch von der Fischtheke des Supermarkt auf Eis, nicht abgepackt*

Hätte etwas genauer sein sollen. Weis nicht ob das an der Antwort was ändert ^^

Koala760  20.03.2020, 23:17
@Max242

Frischer Lachs riecht erdig und niemals fischig. Auf das Eis kommt es nicht an sondern auf die Frische.

in zeiten, wo man wahrscheinlich nicht erstversorgt wegen so was werden kann, würde ich keine schwere lebensmittelvergiftung durch fisch riskieren. google andere rezepte (wo fisch nicht kalt), mein rat. ;(( evella