Kann man ein Lachsfilet roh essen?

8 Antworten

Hallo, hinten auf der Packung steht auch drauf, dass dieser Fisch nur durchgegart genossen werden sollte. Man sollte sich frischen rohen Lachs bei der Fisch-Theke kaufen und die Verkäufer darauf ansprechen, dass man ihn roh verzehren möchte. Das ist dann meist ganz frischer Fisch, der erst frisch geschlachtet (sagt man das bei Fisch?) Und ausgenommen und direkt auf Eis gelegt wurde.

Sonst kann man bei manchen Sushi-Lieferanten auch sashimi bestellen. Das ist auch roher Fisch. Ich esse in der Woche mindestens 1 bis 2 mal rohen Fisch aber dann wirklich nur von Quellen, von denen ich weiß, dass der Fisch wirklich frisch ist also kein Tiefkühltruhen-Fisch :)

LG Rose 😊🌸

Zanderfreund  20.09.2021, 17:16

. Im Unterschied zu Sushi wird der Fisch nicht mit Reis serviert. Für Sashimi werden fast ausschließlich Filetstücke verwendet; auch die Art, wie der Fisch geschnitten wird, unterscheidet sich vom Sushi. ... Die Frische des Fisches ist für Sashimi von großer Bedeutung.

Natürlich, das gibt es ja auf Sushi 🍣, nur in großen Mengen denke ich, wird es nicht besonders gut schmecken

Wenn er hauchdünn geschnitten ist, kann man ihn auch roh essen. Habe ich in einem Restaurant mal gesehen.

Meist ist er aber mit Salzlake verändert worden. Also roh, aber gepökelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanderfreund  13.10.2021, 19:44

Craved Lachs nennt man das was du meinst.

Das kann man aber es muss sichergestellt sein, das es lange genug eingefroren oder gut durchgebraten/ gebacken wird....in rohen Fisch können echt fiese Parasiten sein...... ;-)

Würde ich lieber nicht machen,wegen Fischbandwürmern. Sie verursachen eine makrozytäre Anämie und damit einen Vitamin B12-Mangel. Außerdem bleiben sie bis zu 25 Jahre in deinem Darm und werden 9-15 cm lang. Lachsfilet-Aufschnitt wird geräuchert. Dabei sterben die Wurm-Eier ab.