Schmeckt Räucherlachs wie rohes Lachs auf Sushi?

3 Antworten

Der Geschmack unterscheidet sich schon extrem, da durch das Räuchern ein ganz eigener und auch intensiver Geschmack entsteht.

Allerdings wird der Lachs durchs Räuchern auch haltbarer und kann somit auch roh aus der Packung verzehrt werden - die Kühlkette musst Du nach dem Einkaufen natürlich einhalten. Also wenn Du zu Hause bist entweder direkt verbrauchen, oder ab damit in Kühlschrank. Besser nicht noch ne Stunde bei 40° in der Sonne "reifen" lassen, das könnte Dir unangenehme Stunden im Badezimmer einbringen, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Ich habe tatsächlich auch schon für selbstgemachtes Sushi Räucherlachs verwendet, da ich keinen Lachs in Sushi Qualität bekommen konnte. Kann man machen, schmeckt auch ok, ist aber mit frischem Lachs nicht zu vergleichen. Ich würde also "richtiges" Sushi mit frischem Lachs immer vorziehen und Räucherlachs nur als Ersatz verwenden, wenn es nicht anders geht.

Aber Du kannst Dir auch Lachshäppchen mit Räucherlachs machen - hat zwar mit Sushi nichts zu tun, ist aber eine Variante in der Räucherlachs extrem lecker schmeckt:

  • Eine Scheibe Weizenbrot mit Butter bestreichen.
  • Dann das Brot je nach Größe in 4 bis 6 Häppchen schneiden (so ca. 2 x 2 cm)
  • Die Häppchen dann mit Räucherlachs belegen.
  • Ein Hartgekochtes Ei mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden und jeweils eine Scheibe Ei auf jedes Häppchen.
  • Ein bis zwei Zwiebelringe auf jedes Häppchen (Rote Zwiebeln sind besonders Lecker und etwas milder als weiße).
  • Und zu guter Letzt jedes Häppchen mit einem Stückchen frischer Petersilie garnieren.

Eine wirklich sehr leckere Kombination - je nach Appetit benutzt Du insgesamt 2 - 3 Scheiben Weizenbrot pro Person. Da der Räucherlachs schon recht salzig ist, brauchst Du es nicht zu salzen, kannst aber je nach Geschmack auch etwas Salz über das hartgekochte Ei geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Räucherlachs schmeckt nicht so wie der pure Lachs aufm Sushi. Einfach weil der eben NICHT geräuchert wird. Nutzen kannst du ihn natürlich trotzdem, aber er wird anders schmecken. Und kochen musst du den nicht sondern kannst den so aus der Packung essen WENN du den aus der Kühlung meinst und nicht den ausm TK (der muss nämlich zwingend gegart werden, aber das steht auch auf der Verpackung dann drauf)

Nein, ist untypisch für Sushi, das Räucheraroma überdeckt alle anderen feine Aromen. Im Kaufland gibt es qualitativ hochwertigen Lachs (unbehandelt), manche haben auch eine Sushi-Theke, wo frisch nach Kundenwunsch zubereitet wird.